![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2000
|
![]() Hallo Leute,
Ich benutze in meinem PC (Athlon600) zur Zeit eine ATI Xpert 2000 Grafikkarte. Außerdem habe ich noch eine alte Voodoo2. Als ich diese probeweise eingebaut habe kam ich auf eine etwas geringe (2-3fps) Bildrate im FS2000. Nun habe ich erfahren, dass man zwei identische Voodoo2 Karten koppeln kann. Laut 3dfx soll dies eine Verdoppelung der Leistung bringen. Hat jemand Erfahrung mit Voodoo2 Karten im SLI-Modus? [Diese Nachricht wurde von Captain Sisko am 22-06-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Captain Sisko:
Hallo Leute, Ich benutze in meinem PC (Athlon600) zur Zeit eine ATI Xpert 2000 Grafikkarte. Außerdem habe ich noch eine alte Voodoo2. Als ich diese probeweise eingebaut habe kam ich auf eine etwas geringe (2-3fps) Bildrate im FS2000. Nun habe ich erfahren, dass man zwei identische Voodoo2 Karten koppeln kann. Laut 3dfx soll dies eine Verdoppelung der Leistung bringen. Hat jemand Erfahrung mit Voodoo2 Karten im SLI-Modus? [Diese Nachricht wurde von Captain Sisko am 22-06-2000 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> Ja, ich hab sowas! Ich hab in einem Rechner (PIII450) eine ATI Rage128 Graka drin. Da die alleine nicht zum brauchen ist, hab´ ich mir damals als ich den Rechner kaufte 2 Vodoo 2 Grafikarten gekauft und mit SLI verbunden. Das funktioniert sehr gut. Man bekommt bei den gängigsten Spielen (z.B. Drakan, POP3D, Falcon 4.0) ein sehr flüssiges Bild. Und das bei einer Auflösung von 1024/768 Bildpunkten. Es ist aber so, daß Voodoo2 nicht gleich Voodoo2 ist. Die gibts mit ganz unterschiedlich viel Ram. Natürlich: je mehr desto besser. Aber: Kombinieren kann man nur zwei identische. Wenn man dann die Auflösung gleich läßt, sollte sich die Füllrate verdoppeln (natürlich bringt eine Voodoo 2 nur im Vollbildschirmmodus was, aber das ist eh klar). Wenn das Spiel keine Füllrate braucht, bringts nichts. Der FS2K will aber viel Füllrate, das merkt mann z.B. wenn man in die Kurve geht, da bleibt im Prinzip die Geometrie gleich (gleich viel CPU Arbeit vonnöten) aber es kommt mehr texturierte Fläche in Form von Boden ins Bild - das geht an die Füllrate. Detto bei Sceneries mit hochauflösenden Texturen. Diese belasten die Cpu genauso wie dieselbe Szenery mit niederen Texturen, aber die Füllrate ist bei hochauflösenden Texturen natürlich größer- es wird langsamer, weil die Graka es nicht z´sammbringt (ähnliches bei Wolken oder kombinierten Texturen (Dämmerung)). Die Füllrate der V2 ist nicht überragend (im Vergleich zur V5-6000) aber man kann bei annähernd gleicher Framerate wie mit einer einzelnen Voodoo2 Karte mit dem SLI System eine um eine Stufe höhere Auflösung fahren. (1024/768 statt 800/600) Man kann so auch prüfen ob die Graka ein Flaschenhals ist oder nicht, indem man nämlich einmal die Auflösung bei gleichen Sim Einstellungen um eine Stufe niederer setzt. ( z.b von 1024/768 auf 800/600) Dabei bleibt die Geometrie und die Anzahl der Dreiecke - und damit auch die T&L Aufgaben des CPU ident, lediglich die benötigte Füllrate geht zurück. Gewinnt man dabei Frames/sec., so würde eine bessere Graka bei gleicher CPU was bringen. Zur Arbeitsweise des SLI Systems: Jede Karte arbeitet jeweils die geraden oder die ungeraden Zeilen ab. Bei manchen Spielen, muß man um den Text bei Menüs lesen zu können daher eine eigene Einstellung für SLI vornehmen, das ist z.B. bei "Drakan" der Fall. Andere Spiele haben einen eigenen Patch dafür, der beim Starten des Spiels aufgerufen wird z.B . Prince of Persia 3D. Die meisten Spiele benötigen keine eigenen Einstellungen, so auch FS2000/98 nicht. Interssant ist, daß die neuste Voodoo 5-6000 eigentlich eine Vsa 100 4-fach SLI Karte ist (auf einem Board), mit insgesamt 4x32=128MB Ram und riesiger Füllrate. Dies läßt insbesondere die Füllraten-intensiven Full- Screen- Anti- Aliasing Effekte zu. Diese sollten für den FS2000 sehr interessant sein, da sie die Treppchen z.B. bei den Runway Rändern glätten würden. Mit einem guten CPU zusammen kommt das sicher sehr toll. (Es ist außerdem so, daß man bei abgeschalteten Full Screen Anti Aliasing auch nicht sooo viel mehr Fps haben wird, denn dann bremst irgenwann wieder der CPU. Und bevor sich die Graka fadisiert ist es g´scheiter sie glättet das Bild. Gerade weil bei Flusis im Vergleich zu anderen Spielen die Treppchen b´sonders auffallen (Ränder von Runways, Häusern usw). Bin schon gespannt wann die V5-6000 kommt. Zurück zu meinem System: Im F98 bringt das sehr hohe Framerates, im FS2000 bring´ ich mit 1024/768 bei hoher Detaillierung (bei "normalen" Szenerien) so etwa 18-25 fps zusammen (Vollbildmodus - es geht natürlich nur im Vollbildschirmmodus). Bei Airport 2000 Vol1 kann´s auch mal nur 5fps sein. Insgesamt läuft er aber recht ordentlich. Mittlerweile ist das System 2er Voodoo2´s im SLI Modus nicht mehr up to date, aber wenn man schon eine Voodoo 2 hat, ist eine zweite eine günstige Alternative zu teureren Graka´s. Prinzipiell ist die CPU immer sehr wichtig (fast wichtiger als die Grafikkarte), aber wenn die Graka allzu lahm ist, nütz der beste Rechner nix. Natürlich: Nachteil des SLI Systems: man verliert zwei Steckplätze (PCI), weil´s ja zwei Graka´s sind. Ich hab´ den Erwerb der V2-SLI jedenfalls nicht bereuht, bei mir rennen sie tadellos. Oops! - ist ein bisserl lang geworden - sorry. Grüße, Stefan ![]() [Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 22-06-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hi Stefan,
schon die ersten Voodoo-Benchmarks bezüglich FSAA gesehen? ![]() Das ganze fps-Theater geht dann von vorne los - aber vielleicht lassen sich die Voodoo 5 ja auch im SLI-Modus betreiben ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Tomcat:
Hi Stefan, schon die ersten Voodoo-Benchmarks bezüglich FSAA gesehen? ![]() Das ganze fps-Theater geht dann von vorne los - aber vielleicht lassen sich die Voodoo 5 ja auch im SLI-Modus betreiben ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas<HR></BLOCKQUOTE> Naja, die Voodoo 5-6000 ist ja eigentlich sowas. Ich hab´entsprechend meinen oberen Beitrag editiert. Siehe also oben. Danke, Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2000
|
![]() Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführlichen Tips. Meine Grafikkarte ist übrigens eine Creativ Labs Voodoo2 mit 8MB. Leider ist diese Karte kaum noch erhältlich und Creativ Labs scheint nicht vorzuhaben DX7 kompatibelle Treiber zu entwickeln. Gruß Captain Sisko. |
![]() |
![]() |
![]() |