![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.01.2002
|
![]() Folgendes Phänomen tritt bei mir seit 3 Tagen auf.
Wenn ich den PC aus dem "Netzteil Standby Modus" (Netzeil Schalter ein, PC Ein/Aus Schalter ist aus)starten will, leuchtet auf dem EPOX 8K5 Mainboard zwar die Standby LED, aber die Debug Anzeige tut nicht einmal irgendwas. Wenn ich das Netzteil auch ausschalte, und nach ein paar Sekunden wieder einschalte um dann zu starten, läuft alles ganz normal - aber: die FSB Anzeige beim hochfahren stimmt nicht (Ram Frequenz 442 MHZ statt 333). Wenn ich das dann manuell im Bios einstelle (braucht manchmal leider mehrere Versuche, bis es übernommen wird) - startet WIN XP ganz normal, und läuft dann auch ganz normal stabil. Ist da vielleicht irgendein Mainboard Speicher Chip (Cmos) defekt ? Sonst irgendeine Idee ? DANKE und liebe Grüße Leopold Denk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Probiere mal die Stützbatterie am Mainboard zu tauschen.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Danke Karl für die schnelle Antwort, wo krieg ich eine Stützbatterie her ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Mediamarkt und Konsorten. Oft in der Fotoabteilung.
Am besten nimm die alte Batterie als Muster mit.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() 1.) Wie Karl sagte, Bios Batterie tauschen...
2.) Hast einmal ein BiosUpdate gemacht, dass nicht 100% funkte ?! 3.) Welches Netzteil + wieviel Leistung (Watt) ? 4.) Wie alt ist dein Bios ?!
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() danke Franz !
Bios Update wurde schon längere Zeit keines gemacht, ich verwende aber ohnehin die aktuellste Version. Das Netzteil hat 350 Watt und müßte eigentlich in Ordnung sein. Ich hoffe, dass es an der Batterie liegt, werde morgen eine neue kaufen. LG Leopold Denk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Die Batterie ist zumeist eine CR 2032.
![]() |