![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
![]() Ich wollte mir zu Weihnachten dieses System zulegen ->
AMD Athlon XP Prozessor 2400+ (2.000GHZ) inkl. Kühler Asus A7N8x-Deluxe-GD, Sockel A, ATX Mainboard DDR-RAM DIMM 256MB Infineon 184 Pin, PC266, 32Mx64 ---- Reicht das, um FS09 flüssig darzustellen oder ist das noch zu lahm ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Büschen wenig RAM, 512 MByte sollten es schon sein. Der Rest sieht doch ganz okay aus. Ich lasse hier einen Pentium 2,4 GHz laufen und es ist soweit flüssig (inkl. Mesh und Landclasses). Auf größeren Airports mit massig AI-Traffic (MyTraffic) gehen die Frames dann schon mal auf die 15 fps runter. Meine Regler stehen fast alle so auf 2/3 nach rechts (oder ganz rechts), 3D-Wolken 50%, AI-Traffic 70%. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Kann ich so nur von abraten. Der 2400 läuft zwar, der relativ geringe Mehrpreis zu schnelleren CPUs rechtfertigt das Sparen aber nicht. RAM unter 512 sind Unsinn, besser sind auf jeden Fal 1024!
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.06.2002
|
![]() Hallo Oliver,
gebe ca. neun Euro mehr für den Prozessor aus und kaufe Dir den XP2500+ mit Barton Kern. Dieser lässt sich problemlos mit Deinem neuen Board als XP3200+ betreiben, ohne das Du die VCore der CPU erhöhen musst. Es wird lediglich der FSB von 166 auf 200 gestellt. Ein Temperaturproblem ergibt sich dadurch nicht, Du kannst das Ganze mit dem boxed Lüfter betreiben. Beim Speicher achte darauf, das Du PC400 RAM kaufst und dann gleich mindestens 2*256MB. Somit kannst Du auf dem neuen Board den Dualchannelbetrieb fahren, gleichzeitig wird die CPU und der Speicher mit derselben Frequenz (FSB200) getaktet. Das gibt nocheinmal einen kleinen Performanceschub. Ich besitze ebenfalls das ASUS-Board, den XP2500+ , 2*256MB Samsung CL3 PC400 Speicher und bin sehr zufrieden. Kosten für Board, CPU und Speicher liegen bei knapp 280 Euro.
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Das ASUS ist wohl eines der letzten Auflagen der Socket A Boards.
Die nächste Generation sind die Athlon 64 3200+ mit 800 FSB. Mein Tip, da der FS9 im Moment an AddOn noch nicht allzuviel zu bieten hat, warte mindestens bis Februar, dann hast Du eine aktuelle Ausstattung. Kannst Du dennoch nicht warten, dann Kauf Dir einen Athlon 2800+, gibt es bei uns für ca. 159€. Natürlich ab Händler 100% unlocked. Den 2400+ auf keinen Fall, denn für 15€ mehr gibt es den 2500+ mit Stepping, der trotz 166 FSB mit 200 FSB läuft bei ca. 48°. Funktioniert bei mir tadellos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Bis Februar warten brigt leider nicht viel. Schau mal die Roadmapp an und Du wirst sehen, das ab Sommer sich da was tuen wird. Wenn die Roadmapp Sommer sagt, dann wird es frühestens Herbst 2004. Der Grund hierführ liegt in der Fertigung. Die jetzigen Atlons werden noch in 0,13µ gefertigt, was hohe Wärmelasten bedingt. Die nächste Generation soll dan in 0,09µ gefertigt werden. Habe mir das zwar auch schon überlegt, aber realistisch gesehen muß man noch 1 Jahr warten.
gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Ich habe das Glück in nächster Nähe eines des günstigsten
Versandhandels mit Laden zu wohnen. Dort gibt es bereits den: AMD ATHLON 64 3200+ (2GHz, 800MHz FSB, 1MB Cache) Socket 754 Boxed für ca. 449.- Euroletten. Preistrend deutlich nach unten. Dürfte Ende Februar im akzeptablen Bereich liegen. Und der geht dann richtig ab. So habe ich das gemeint. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Also da gibt es das bekannte Husten-Bonbon Versandhaus, da steht das Ding (Anzeige vor meiner Nase) für 350 drin...
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Korrekt, habe noch auf eine sehr alte Preisliste (3 Tage alt
![]() gesehen. Auf der heutigen sieht es auch schon anders aus. Dann muß ich mit meiner Prognose (Ende Februar) aufpassen, daß er dann noch zu habe ist. Wie auch immer. Ein schlechter Zeitpunkt zum PC kaufen- Übergang auf eine neue Prozessorgeneration. |
![]() |
![]() |
![]() |