WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 16:32   #1
srothe
Jr. Member
 
Registriert seit: 23.09.2002
Alter: 61
Beiträge: 84


Standard FS9-Neuinstallieren ohne Addons zu verlieren?

Moins zusammen,

gibt es ein Verfahren, den FS9 neu zu installieren, ohne alle installierten Scenery und Aircraft addons neu installieren zu müssen?

Kleinere Reparaturen wären nicht schlimm, aber alles wieder neu finde ich etwas nervig.

Was ist zu empfehlen? FS9 uninstall über MS-WinCP-routine oder über die CD-Routine vom FS9?

Für Antwort ist dankbar,

Stefan Rothe
____________________________________
Stefan Rothe
srothe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 16:56   #2
Isegrim
Jr. Member
 
Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 42


Standard Re: FS9-Neuinstallieren ohne Addons zu verlieren?

Zitat:
Original geschrieben von srothe gibt es ein Verfahren, den FS9 neu zu installieren, ohne alle installierten Scenery und Aircraft addons neu installieren zu müssen?
Hallo Stefan!

Die einfachste Möglichkeit ist die fs9.exe im Flusi-Stammverzeichnis zu löschen. Danach kannst Du den Flusi in die alte Verzeichnisstruktur komplett neu installieren. Alle Szenerien und AddOns bleiben erhalten, allerdings mußt Du die AddOn-Szenerien in der Bibliothek neu anmelden.

HTH&HAND
Wolf
Isegrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 17:06   #3
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Die Möglichkeit mit dem Loschen der fs9.exe halte ich für bedenklich, da ja die Registry-Einträge erhalten bleiben und eine Neuinstallation fehlschlägt. Meiner Meinung nach ist es am besten, aus dem FS-Ordner die Unterordner aircraft, gauges, texture, addon-scenery und scenery, sowie die datei scenery.cfg zu kopieren, danach fs9 regulär deinstallieren, aber den Ordner belassen, damit Zusatzordner von Add-Ons erhalten bleiben.

Jetzt den fs wieder neu installieren und aus der Kopie wieder alles zurückkopieren. Dann sollten alle Szenerien und Flieger wieder da sein.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 17:31   #4
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Hi!

Die Möglichkeit mit dem Loschen der fs9.exe halte ich für bedenklich, da ja die Registry-Einträge erhalten bleiben und eine Neuinstallation fehlschlägt.
Warum? Die alten Registryeinträge werden einfach durch die alten überschrieben. Macht überhaupt keine Probleme. Warum sollte der FS bei einer erneuten Installation anders vorgehen, als bei der ursrünglichen?

Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 17:38   #5
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe es schon so probiert, im Menü der Installations-CD wurde mir nicht mal die Möglichkeit einer Installation gegeben, wohl aber eine Deinstallation. Das hat sich nicht mal geändert, nachdem ich den FS-Ordner komplett umbenannt habe!!! Da konnte er eigentlich nix mehr finden außer den Registry-Einträgen.

Gruß

Thomas

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass es bei jedem so sein müsste. Daher wundere ich mich über solche Tipps. Probiert ihr denn nicht mal das aus, was ihr anderen sagt? Ich habe es sogar eben nochmal versucht - gleiches Ergebnis -> nur Deinstallation möglich!
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 17:44   #6
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

Also die Installationsroutine sucht nur nach einer FS2002 oder FS9.exe . Sobald es diese irgendwo findet, läßt es keine erneute Installation zu, wenn man diese aber löscht, geht es einwandfrei. Ich habe das schon ein paar mal problemslos gemscht.

Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 18:12   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hin und wieder tauschen ADDONS Default Scenery BGL Dateien durch Ihre Versionen aus. Die original legen sie als Sicherungskopien mit anderen Namen ab. Manchmal werden auch nur Texturen getauscht. Leider geschieht das oft ohne Dokumentation.

Daher kann das rüberinstallieren zur Folge haben das einige ADDONS hinterher nicht mehr funktionieren da Ihre Versionen überschrieben werden.

Daher bitte vorsichtig mit so einem Verfahren das kann fürchterlich in die Hose gehen.

Was ich eigentlich nur jedem empfehlen kann ist ein Tool wie Cleansweep es hat eine Monitorfunktion die den Installationsvorgang überwacht. Da kann man dann genau sehen was ein ADDON installiert hat. Schaut man diese LOG Files durch kann man auch sehen wo Gefahren bei den Installern der ADDONS lauern.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 18:24   #8
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Andre!

Warum funktioniert es dann bei mir nicht? Willst Du ernsthaft behaupten, dass die Installationsroutine alle Verzeichnisse auf allen Festplatten durchsucht? Das würde bei mir ganz schön lange dauern. Ich habe jetzt sogar mal die fs9.exe in nofs.xxx umbenannt. Es geht definitiv bei mir nicht. Solltest Du Recht haben, muss bei mir irgendwas anderes nicht stimmen.

@Joachim: Deswegen habe ich ja auch angegeben, dass diese Ordner vorher gesichert und dann wieder zurückkopiert werden müssen. Vom Add-on extra angelegte Ordner und zusätzliche Dateien fäßt ja der FS nicht an, die bleiben ja erhalten.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 20:03   #9
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Thomas da hast Du recht. Im Prinzip ist das sicher was Du schreibst.

Es beantwortet auch eindeutig Stefan seine Frage.

Ich frage mich allerdings warum möchte Stefan seinen FS neu installieren.

Etwa weil er Probleme hat. Könnte ja sein. Die Antwort hat er uns nicht gegeben.

Es könnte daher passieren das er seine Probleme nachdem er den FS neu installiert hat mit den Sicherungen der von Dir genannten Ordner wieder einspielt.

Stefan das Risiko gehst Du damit leider ein.

Wie gesagt ich kenne die Gründe nicht.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 22:10   #10
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt, Joachim!

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es so sein wird. Das Programm wird er ja kaum verändert haben.

Allerdings werden versehentlich gelöschte Dateien wiederhergestellt, das wäre diesen Versuch Wert, bevor ALLES neu installiert werden muss. Sauberer und sicherer ist auf jeden Fall eine totale Neuinstallation inkl. aller Add-Ons. Kostet aber evtl. massig Zeit.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag