![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hab mir gestern ein neues System zusammen gebaut. Wenn ich den PC starte, kommt so ein hohes Brummen von Richtung Kühler bzw. Lüfter. Hab dann den Lüfter alleine getestet und da kam das Brummen nicht. Außerdem hab ich kein Bild auf dem Monitor, wenn ich den PC starte.
An was kann das liegen? Ich hoff nur, es liegt nicht an der CPU was ich aber glaube ![]() Mein System: ASUS A7N8X Athlon 2800+ 400W Netzteil Kingston PC400 ATI Radeon 9600 Pro |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() brummen?
drehen sich die lüfter,oder wollen sie nur? piepst es 3x nach dem einschalten? wenn ja ,grafikkarte ordentlich stecken. wenn net,dann cpu prüfen(fsb,multi) ist es ein barthon? wenn ja ,mainboard kompatibel? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Hat die Grafikkarte nicht eine zusätzliche Stromversorgung ?
Bei der Tyan 9600 Pro ist ein extra Kabel dabei, musst zusätzlich anschliessen. Ohne -kein Bild, Bios Einstellung auf VGA = AGP ? mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Der PC startet gar ned bzw. bekomm ich kein Bild auf den Monitor. Der Lüfter dreht sich schon.
Eine extra Stromversorgung hat die Graka nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.09.2001
|
![]() Hatte auch mal sowas: nach zusammenbau ein kurzes Surren und dann nichts mehr... Ich hab vergessen Plastikerspacer zwischen das Motherboard und Gehäuse zu stecken, od so irgendetwas (ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, aber Fakt ist, dass ich da irgendwie einen "kurzen" gebaut hab, und sich das System kurz nach dem Einschalten gleich wieder abdrehte...)
Um das zu kontrollieren, nimmst du "einfach" das Motherboard aus dem Rechner legst es auf irgendetwas nicht-leitendes (Parkettboden od was auch immer) und schaltest ein... Aja und kontrollier die Power Anschlüsse vom Gehäuse zum Motherboard also HDD LED, POWER LED, usw. MfG PredeX
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
wenn 1x kurz pieps = mabo kaputt durch kurzschluss. beim einbau aufpassen, wie vorher schon beschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU auf ? Hast du einen Lüfter mit Tacho Signal ? Wenn ja, ist er auch am richten CPU_FAN angeschlossen ? Es kann sein das er nämlich nur startet wen er ein Tacho Signal bekommt. Sollte eigentlich Default Disabled sein.. aber man kann nie wissen. Führe auch sicherheitshalber ein CLEAR CMOS durch.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() Frage: Hast du ein Chieftec Gehäuse ?
Wenn Ja, ich hatte einmal das Problem, dass von dem Ganzen Kabelstrang zur Frontseite, das Lautsprecherkabel eingeklemmt (und somit auf Masse) gelegen hat. Die Symtome wahren ähnlich wie deine. Das Gehäuse hat auf der Innenseite so eine blöde Ecke eingebaut (wo das CPU Pikerl drauf kommt).
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Der CPU-Lüfter war Schuld. Der hat zuviel Strom gezogen und deshalb hat es nicht funktioniert. Hab jetzt einen anderen Lüfter und alles geht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |