![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es eigentlich bei einer Flugplanung im FS2004 das Wetter für den geplanten Zielflughafen herauszufinden. Beim Startflughafen würde man ja ATIS aufrufen. Meine Vorraussetzungen: bin während des Fluges NICHT online! Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
Alter: 63
Beiträge: 837
|
![]() Hallo Frank,
stell doch während des Fluges schon mal die ATIS-Frequenz des Flughafens ein. Dann bekommst Du rechtzeitig die gewünschten Informationen. Oder Du setzt dich vor dem Start kurz auf den Zielflughafen und fragst ATIS ab.
____________________________________
Servus Thomas-P |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615
|
![]() Zitat:
Wenn Du das "reale" MS Wetter verwendest, dann wird Dir auch das Abfragen vom ATIS aus externen Quellen nichts nützen, da das "reale" FS Wetter alles andere als aktuell ist. Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews Every takeoff is optional. Every landing is mandatory. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Frank
Variante Nr1: so mach ich's jetzt... Variante Nr2: ganz schön umständlich. Es muß doch normalerweise möglich sein, bei einer vernünftigen Plugplanung das enroute Wetter und das wahrscheinliche Wetter des Zeilflughafens abrufen zu können. Aber anscheinend ist das nicht möglich. Soviel zum Thema "as real as it get's".... Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615
|
![]() Noch ein Nachtrag:
Bei diesen Wettertools kannst Du auch den MS Flugplan laden bzw Enroutestationen und Alternates eingeben und dann das ATIS zusammengefasst auf einem Blatt Papier ausdrucken. Das macht dann eine realere Flugplanung erst möglich. Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews Every takeoff is optional. Every landing is mandatory. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
Beiträge: 60
|
![]() ich gehe mal davon aus, dass Du die wahrscheinliche Runway
haben möchtest und damit einen sinnvollen STAR - oder? aber teilweise ist es so, dass das ATC (mir so passier) genau die "aussucht", bei der ich mit heftigsten Rückenwind landen muss, obwohl es optimalere gibt und ich mit einer 737 nicht gerade die superlange brauche. FS nimmt wohl immer noch die längste - aber warum dann nicht wenigstens das andere Ende (wahrscheinlich muss man sich vorher auch noch die Airports mit afcad anschauen, ob und welche überhaupt einbezogen sind) Ich "setze" mich vorher auch testweise drauf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407
|
![]() Hallo,
bis ActiveSky 2.0 erscheint, mache ich es immer so, daß ich mir im Internet unter folgender Adresse die Metar's des Ankunft-Airports hole. (Während des Fluges) Hier
____________________________________
Gruß Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615
|
![]() Das ist es ja, was ich meine. Es funktioniert leider nicht immer mit dem FS Realo Wetter, da wenn Du Pech hast, völlig andere Bedingungen herrschen, als Dir das aktuelle Metar sagt.
Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews Every takeoff is optional. Every landing is mandatory. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407
|
![]() Hallo Andre,
das mag sein, aber ich sehe im Moment so richtig keine andere Möglichkeit, in etwa an die Info zu kommen, welche Richtung am Airport in Benutzung ist.
____________________________________
Gruß Patric |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|