WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2003, 15:55   #1
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Frage Neues Mainboard, CPU, RAM ... System neu aufsetzen?

Verwende derzeit noch einen AMD K6-II/450, bekomme aber demnächst ein neues Barbone-System mit neuem Mainboard, Duron 1300 und 256 MB DDR-RAM.

Reicht es einfach, die Harddisk mit System, allen Programmen und Daten vom alten Rechner in den neuen einzubauen, oder muß ich die Fesplatte neu formatieren und das System komplett neu aufsetzen. Ich würde mir das gerne ersparen, weil es SEHR viel Arbeit ist ...
Alt 27.11.2003, 16:01   #2
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Bei Win98se hat das funktioniert. Laut Profil hast du aber ME. Ich würde es halt mal probieren. Zuerst aber auf alle Fälle alle Daten sichern!
Am besten du entfernst die gesamte Hardware im Gerätemanager, baust um und bootest dann neu. Wenn es nicht funzt hast du ja auch nichts verloren, musst halt dann im nachhinein neu formatieren.

Aber WICHTIG: nochmal, vorher alle Daten sichern!

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:05   #3
kashmir
Senior Member

Standard

Also ich würde es probieren.

Auf jeden Fall wie oben schon erwähnt sämtliche Treiber der Hardwarekomponentn entfernen, so daß du quasi mit einem nackten System startest.

Daten sichern ist an sich nie ein Fehler.

Du solltest nur darauf achten "Systemdaten", also deine persönlichen Einstellungen und Daten die MS in irgendwelchen unmöglichen Ordnern versteckt, wie Internet Explorer Favoriten, E-Mails, Adressbücher etc.. auch zu sichern, das vergessen die meisten..

http://www.downhillschrott.com
kashmir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:12   #4
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Das Adressbuch sichere ich immer, indem ich es öffne, alle Adressen markiere und diese dann auf den Desktop (in einen Ordner) ziehe. Geht genauso mit Emails.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber zumindest musst du nicht in irgendwelchen Unterverzeichnissen rumsuchen.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:22   #5
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kashmir
Du solltest nur darauf achten "Systemdaten", also deine persönlichen Einstellungen und Daten die MS in irgendwelchen unmöglichen Ordnern versteckt, wie Internet Explorer Favoriten, E-Mails, Adressbücher etc.. auch zu sichern, das vergessen die meisten..
Oh ja, davon kann ich selber ein Lied singen. Brav alle Daten immer in einer eigenen Partition gespeichert, dann ging das System mit der Zeit zu langsam, weil es überladen war. Also die Datenpartition gesichert, HDD formatiert, alles neu aufgespielt ... nur bestimmte Systemdaten und vor allem die eMails von ein paar Monaten waren weg, weil die waren ja standardmäßig auf der C Partition

Seitdem hab ich die eMails und alle Daten die ich damals verloren habe, auch auf der Daten-Partition. Und ich habe eine Liste, was ich wirklich alles sichern muß, bevor ich neu formatiere. Bei den letzten zwei Malen hab ich keine Daten mehr verloren, hurra ...
Alt 27.11.2003, 16:28   #6
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich bezweifle, dass das 100 % fehlerfrei hinhaut, ausserdem würde ich ME freiwillig kübeln und mir ein vernünftiges neues OS (2000 od. XP) gönnen!

Mag zwar SEHR VIEL Arbeit sein, aber das machst du einmal, hast dafür später sicher weniger Probleme!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:44   #7
attendorf
Senior Member

Standard

Richtig

Win xp +Sp1 - Wenig Arbeit - Alle Treiber dabei -Stabil-Schneller
weg mit Me
attendorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 17:02   #8
Excalibur33
Elite

Standard

Ich würd zuerst mit PartitionMagic 8.0 ein weiteres Laufwerk erstellen, Daten dahin sichern. Dann W2000 drauf. ME ist Schrott und XP begeistert mich nicht wirklich, dann schon lieber SUSE 9.0 mit WineRack Zusatz. Ermöglicht damit Zugriffe auf Windows Programme
http://www.suse.de/de/private/produc...inux/winerack/
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:11   #9
kikakater
Inventar

Standard

Kann mich nur anschließen. Kein Windows XP, auf ebay.de gibt es so ein Kombiangebot W2k SP4 mit Norton Antivirus für 119,- glaube ich.

Jedenfalls mit einem Klonprogram die fertige Installation von C auf CD oder eine weitere Partition sichern. Falls ein Wurm einmal alles zerstört, hat er wegen der Sicherung als Sektorkopie den "Aufgedrehten"
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 13:26   #10
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Neu aufsetzen

Neu aufsetzen wird wohl doch besser sein. Die meisten Hardwarekomponenten kann man ja im Gerätemanager deinstallieren, bzw. die Software in der Systemsteuerung. Aber was macht man beim Mainboard? Hier die die Software zu deinstallieren dürfte wohl schwierig sein!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort