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#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.02.2002
Alter: 59
Beiträge: 450
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![]() Hallo
Ich habe schon einiges darüber gehört, dass moderne Hubschrauber wie die EC 135 kaum noch so geflogen werden , wie ein Hubschrauber der alten Generation (Lama,Jet Ranger usw.). Anscheinend wird die EC 135 nur noch mit einer Trimmsteuerung geflogen. DH. ein kleiner Button am Stick gibt die Flugrichtung. Ansonsten macht alles der Computer. Schweben soll auch so funktionieren. Kann man die Maschinen auch mit der Hand fliegen ? Wer könnte mir das erklären ? Robert |
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#2 |
Elite
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![]() selbstverständlich kann man die Maschine noch von Hand fliegen
![]() Am Stick befindet sich ein kleiner Vier/Acht Wege Switch mit dem man trimmen kann. Das bedeutet einfach das der Stick nicht mehr in seine ursprüngliche Ruhelage zurück geht sondern z.B 0,25°(nur irgend ein wert) davor stehen bleibt. Dies kann aber mithilfe eines einzelnen Knopfes wieder rückgängig gemacht werden(TRIM REL Switch links unten auf dem Stick). Der Autopilot kann mit dem Trim Switch gesteuert werden. Entweder er verändert die Lage des Hubschraubers (A.TRIM Mode), die Geschwindigkeit oder die Höhe(IAS oder ALT Mode). Es ist aber wie gesagt auf keinen Fall so das der Heli nur noch per Computer gesteuert wird. Bei Start, Landung und Rettung mit der Winde wird der Heli nur von Hand gesteuert. Der Heli darf maximal(minimal wie mans nimmt ![]() Gruß Bastian PS das gilt alles für die EC-135
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\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi Linux isn\'t for free - or is your time worthless? Schwedenphysiker |
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#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.02.2002
Alter: 59
Beiträge: 450
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![]() Hi
Ich habe jetzt doch schon einige Flüge mit der EC 135 miterlebt (Leider nicht genau gefragt), doch ich mir schon vorgekommen,dass die Maschine bis zum Boden mit der Trimmung geflogen wird. Was mir aufgefallen ist, dass beim Schweben die EC135 fast keine Korrekturen macht und der Pilot den Stick auch nicht bewegt. Also muss es doch eine Schwebeautomatik geben. Nicht wie es eine S 61 hat ,aber der Pilot dies über die Trimmung steuert ? Robert |
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#4 |
Elite
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![]() wie gesagt. laut Manual darf die Maschine bis zu einer Höhe von 500ft AGL hands-off geflogen werden.
D.h. unter 500ft muss der Pilot die Hände auf den Steuerungskontrollen haben und den flugverlauf besonders beobachten, kann aber den Autopilot weiter fliegen lassen. Eine Schwebe Automatik gibt es so nicht. Was der Pilot machen kann ist Attitude Trim zu aktivieren und die Attitude mittels des Trim Switches so einstellen das die Nase genau auf dem Horizont liegt. Dann würde der heli schweben und es müssten nur klein Korrekturen mittels des Trim Switches gemacht werden. Bist Du denn sicher das der Pilot wirklich nur die Trimmung verstellt hat? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Gruß Bastian
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.02.2002
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Beiträge: 450
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![]() Hallo
Jetz habe ich nochmal nachgefragt. Es gibt insgesamt 3 Levels 1 Level . der Stick geht komplett frei durch (Jet Ranger, Alouette usw.). D.H. Wenn der Pilot den Stick auslässt, dann kippt die Maschine sofort weg. Der Stick kann aber mit einer Vorrichtung am Kabinenboden festgestellt werden (nicht im Flug) 2.Level Dies wird so sein wie Du beschrieben hast. Wenn der Pilot den Stick nach vorne schiebt, überwindet er eine bestimmte Stellung und der Stick wird in dieser Position festgestellt. Mit dem Trimm Realease Button kann er dies lösen und der Stick ist wieder frei. z.B. für die Landung. 3.Level Dies sollte bei der EC 135 so sein. Es gibt zum Level 2 noch eine weitere Funktion. Mit einem kleinen Joystick am Stick obendrauf kann der Pilot die Maschine auch steuern. Dies geschieht in 4 Richtungen. Nach vor,hinten, li. und re. Mit diesem Joystick kann der Pilot den Heli auch bis zum Landen steuern.Für feinere Bewegungen kann er aber weiter den Stick bewegen. Dies sollte reichen, um den Heli bis in den Schwebeflug zu trimmen. Was ich noch nicht weiß, ist ob diese Funktion mit einem extra Button hinzugeschaltet wird, oder ob sie immer aktiv ist. Habe einen Helipiloten gefragt, der aber noch keine EC 135 geflogen ist. Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus ? Schöne Grüsse Robert |
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