![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Tag alle zusammen!
Heute sind endlich meine Kingston RAMs gekommen (2 mal 512 PC 3200) Voller Erwartung hab ich sie eingebaut und mittels 3Dmark03 getestet. Als sie noch mit 400 Mhz liefen, hatte ich erst bei wasser Animationen so weisse Punkte (liegt wohl eher an Grafikkarte, aber dazu später), und nach ein paar Tests hängte er sich auf. nada... reset. Nochmal... wieder reset. Dann Takt runter auf sanfte 333 Mhz und es funktioniert. Auch die Punkte waren weg. So jetzt wollte ich wissen: Ist es besser die 400 zu behalten, oder sollte ich wenn ich sowieso nur mit 333 fahre, gleich solche nehmen (is das schneller??) und lagen die weissen Punkte (vorher bevorzugt auf den Wasseranimationen von mother nature, und dem Pixelshader 2.0) and den RAMs oder am Catalyst??? (Denke muß die 3.9er sein, bin nicht sicher, in Systemsteuerung steht was von 6.14.10, Das sind doch die 3.9er oder?) Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() ist ja (noch) ein garntiefall
villeicht hast du aber auch zuwenig strom, ddr400 will 0,1v mehr haben wie sich das als watt ausdrücken lässt weiß ich nicht
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Naja Kingston hat doch auf Lebenszeit Garantie, Außerdem hab ich sie ja noch nich bezahlt
![]() Sollte ich die behalten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() nein - tauschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Warum? sind die 333 schneller?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() nein aber warum soll ich 400er löhnen die das nicht können ????
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Vielleicht liegt die Ursache nicht am RAM?!
Ein RAM-Defekt würde gleich einen Absturz verursachen. Vielleicht verträgt das Board keinen async. Modus (fsb<->ddr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
![]() vielleicht vertragen sich auch die timings der rams nicht dem chipsatz! meine kingston pc3200 liefen auch nicht mit (den garantierten!) 2-2-2-6- timings sondern nur mit 2-3-3-6 stabil! war/ist allerdings ein nforce 2 board!
einen versuch is aber wert!
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() ich glaub es liegt am catalyst, hast du die rams schon mal gebenchmarkt ( zb mit sisoft sandra ) ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Nein die RAMs hab ich noch nicht geprüft. Aber ich denke auch das es eher am MB liegt als an den RAMs weil der 2.8er ja auf 333 läuft, kann es sein dass das Das MSI nicht schafft. Es hat ja nicht mal Dual Channel.
Das mit den weißen punkten hat sich denke ich erledigt |
![]() |
![]() |
![]() |