![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
![]() hi!
hab grad den neuen rechner einer freundin aufgesetzt, leider wird die ide platte, welche neben den beiden neuen sata platten, als datenplatte dienen soll, nicht erkannt. folgendes setup: win2k (servicepack4) mb intel D865perl 2 mal maxtor 120gb sata 1 mal ide platte p4 2.6 ghz.. die ide platte scheint leider im bios nicht auf, bios update hab ich grad gemacht. kabel sollt auch ok sein. vielleicht fällt euch ja was dazu ein .. vielen dank u. lg.. kri |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Wo wird sie nicht erkannt?
Im Bios, von Windows? mal ein paar Tipps IDE-Kabel tauschen, Platte richtig gejumpert? Festplattenparamter im Bios händisch eintragen falls nicht passend im Gerätemanager Ide-Schnittstelle entfernen, zweimaliger Neustart |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
![]() ok, hab fortschritte gemacht,
allerdings hat sich daraus ne neue frage ergeben: hab jetzt die alte platte auf den sec ide gehängt, und erstweil die cdroms abgehängt. so funktionierts, rechner fährt hoch, platte wird richtig erkannt.. frage: kann ich einfach die beiden cdroms aufn prim ide stecken, und platte aufn sec... ich weiß normal macht mans nicht so, aber würds was ausmachen ?? c. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Lass sie ruhig am sekundär hängen, kannst aber noch eines probieren, wieder auf dein primären zurück und dann ein Bios-Reset.
Hat mir mir schon mal geholfen ein verlorenes Laufwerk zu finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Normalerweise müßte er alle Devices erkennen, vorausgesetzt, ein APIC-fähiges Betriebssystem ist installiert, siehe:
http://www.au-ja.org/review-canterwood-4.phtml Nehme an, dass das beim Springdale selbiges ist, wie bei obigem Link für's Canterwood.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() a.) Bios Updaten -> hast ja schon gemacht
b.) Bios Reseten -> einfach probiern c.) Bios -> Advanced -> Quick Boot.. oder Quick Power On Selftest oder so irgendwie = DISABLEN (!) ps: Hab schon gesehen, dass bei Systemen mit IDE-Geräteerkennungsproblemen (speziell bei vielen Geräten), durch Tausch des NT gegen leistungstarkes Qualitätsnetzteil alles funkte + c.) *meine Meinung*
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |