![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ich möchte mir am Donnerstag den LG GSA 4040 B zulegen (Aktion im Metro: Retail um 120 Eur) und bin am überlegen, ob ich den CD - Brenner (Lite On) drinlasse oder in den Zweit - PC einbaue (AMD K6-2+ 550). Das Toshiba DVD-ROM bleibt jedenfalls drin. Gilt das noch, daß ein Brenner als Master am zweiten Kanal angeschlossen werden sollte?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Auf VIA-Board ist das schon wichtig. Auf Intel-Boards sollte man nur gleiche Geräte zusammenhängen. Also DMA-Mode2 Geräte (DVD-ROM/Brenner) nicht unbedingt mit DMA-Mode5 Geräten (HD) mischen weils Performance kosten kann. Wenn am primären Controller der Master eine HD ist hast weniger Probleme mit schlechten Boards die dann nicht booten können. Für ASUS-Bord ist das aber nicht wichtig. Der LG GSA 4040 B ist ein DMA-Mode4 Brenner den ich am selben Kanal wie das Toshiba DVD-ROM in den DMA-Mode2 per Bios zwingen würde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ...und den CD Brenner als Slave zusammen mit der HD am ersten Kanal? Oder raus damit?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Das find ich ein wenig gewagt. Atapi und HD würd ich nicht mischen wollen, kann aber gut gehn. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2002
|
![]() Hallo,
auf meinem MSI 845 PE-L (Intel-Chipsatz) /P IV 2 Ghz.läuft die Hardware so: 1. IDE = 20 GB HD (Master) und LiteOn CD-Brenner (Slave) 2. IDE = 60 GB HD (Master) und 120 GB Harddisk (Slave) zusätzlicher Kontroller 1. IDE = NEC 1300A DVD Brenner (Master) wurde mir so empfohlen 2. IDE = Sony CD-Laufwerk (Master) Ist vielleicht nicht gerade die billigste Variante (wegen des Kontrollers), habe damit aber keine Probleme. lg. Gussi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() @Viktor, du kannst ohne Probleme die beiden Brenner betreiben, moderne Chipsätze, bzw. Laufwerke bremsen sich nicht mehr gegenseitig aus.
siehe http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=121289 bzw. http://www.heise.de/ct/faq/result.xh...dma-modi.shtml
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() hmm
.....Das CD-ROM bremst die Platte allenfalls in der Hinsicht, dass sich zwei Geräte an einem IDE-Kanal einander bei gleichtzeitigen Zugriffen behindern....... das sollte doch schon reichen um es nicht zu machen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |