![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
ich programmiere zurzeit ein Tool in Delphi, welches Daten(also Texte etc.) abspeichern und auslesen kann. Doch ich habe keinen blassen schimmer, wie das geht. Und wie kann ich z.B. ein Flugzeug und seinen Verbrauch in eine .txt-Datei schreiben, und sie dann später wieder auslesen und in einer Combobox das Flugzeug und einem Edit den Verbrauch anzeigen lassen? Der Verbrauch soll aber nur dann im Edit angezeigt werden, wenn ich das Flugzeug in der Combobox auswähle. Da bin ich leider total überfordert, ich hoffe ihr könnt mir hier mal helfen. Danke!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Am besten nimmst Du dafür ein TIniFile-Objekt. Damit ist das am einfachsten (solange das TextFile unter 64kB bleibt).
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Ok Hans, Tinifile, nur was ist das??? Ist das ein ini, oder ist das ein Komponente???
Ich hab da jetzt keinen stratzen ahnung. Und das sie kleiner 64Kb bleibt kann ich nicht garantieren...![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Wann lernst Du endlich, in die Hilfe zu schauen, bevor Du fragst? Das nervt ganz gewaltig. Wenn man Dir hilft, dann sieh gefälligst auch zu, dass Du erstmal selbst was tust, bevor Du noch weiter fragst
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Ich weiß leider nur, das ich damit ein Option abspeichern und am Start der Anwendung die Inifile auslesen kann. Tinifile ist also nichts anderes als .ini-Datei.
Nur wie bekomm ich die mit der Combobox und dem Edit verbunden, so das ich in die Ini-file Key schreibe, und ein Value, und dann den Key(ALLE KEYS!) und die Verbräuche entsprechend zuordnen??? Also das ist jetzt ein Buch mit Sieben Siegeln, ich könnte ja die Items der Combobox vorgeben, doch dann nützt mir die Ini-File überhaupt nichts mehr. Also wie schaffe ich das ein Key, eine Section oder String auf die Combobox-Items Liste zu setzen? ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|