![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2002
|
![]() Hallo,
1) angenommen, ich habe eine Tabelle... Von mir aus einspaltig mit folgenden (fiktiven) Werten: 15 6 24 10 8 9 21 12 5 19 Sortiert mit ORDER BY number DESC kommt da eigentlich (wenngleich verständlicher...) Schmarrn raus: 9 8 6 5 24 21 19 15 12 10 Stelle ich den einstelligen Zahlen eine '0' (Null) voran, klappt es schon besser... 24 21 19 15 12 10 09 08 06 05 So soll es eigentlich sein. Aber wie bekomme ich es ohne eine führende Null hin, so dass quasi nach dem 'Wert' der Zahl, nicht der 'Zeichenfolge' Zahl sortiert wird, gibt es da eine Möglichkeit? 2) Angenommen, ich habe eine Tabelle wie folgt: A 1 B 2 C 5 C 4 C 3 D 6 E 7 Es ist offensichtlich, dass 'C' dreimal vorkommt, mit jeweils unterschiedlicher Nummer in der anderen Spalte. Meine Frage: Kann/Wie kann ich angeben, nach welcher Spalte als zweites sortiert werden soll, wenn ich ORDER BY buchstabe ASC angebe? Ich hoffe, das Problem ist klar... Die drei 'C's werden ja nach Buchstaben sortiert, aber sie sind gleich, d. h. es gibt nicht mehr viel zu sortieren, also möchte ich eine zweite Spalte zur weiteren Sortierung angeben. Ist/Wie ist das möglich? Vielen Dank! Etienne |
![]() |
![]() |
![]() |