![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo!
meine frage richtet sich an alle, welche einen router mit integrierter WLAN funktion benutzen. 1.) ist die WLAN funktion über das konfigurationsinterface abschaltbar? 2.) ist dieses inteface per html erreichbar ? 3.) welche möglichkeiten gibt es den zugriff zum netzwerk zu unterbinden (mac adressen filtern, 128 bit verschlüsselung)? 4.) welchen WLAN Router habt ihr, welche erfahrungen habt ihr damit? p.s. ich ferstehe unter wlan router einen router mit integrierten wlan access point.
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() 1) Ja
2) Ja 3) Ja,Ja (auch mehr als 128 Bit) 4) Netgear WGR614, und der hat eine zu geringe Reichweite durch meine Bunkerwände.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
![]() 1) Ist bei meinen sogar mechanisch auch recht gut möglich .... Antenna abmontieren. Und auch übers Konfigmenü.
Aber wozu? klingt so wie wenn man sich ein Auto kauft und fragt "muß man das fahren?", naja aber ich hoffe du hast deine Gründe ;-) 2) Ist doch bei allen Routern Stand der Technik 3) Ließ genau in diesem Forum, das ist schon so oft disskutiert worden was sicher ist, aber die von dir angesprochenen Funktionen sind ebenfalls stand der Technik! 4) D-Link 614+, bietet paar nette Funktionen, aber hat nicht alles was ich mir wünsche .. Statische Routen zu definieren, vergiß es.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() also dein vergleich mit dem autofahren ist nicht ganz richtig - ich glaube dir frage "kann ich die klimaanlage auch ausschalten" stimmt eher.
ich habe einfach was dagegen, wenn runf um die uhr mein netzwerk offen ist. und was sich nicht sehe, kann ich nicht kontrollieren. ich weiss aber nicht, wie mein netzausbau in zukunft weitergeht, und bevor ich mit in einem jahr einen wlan AP kaufe, überlege ich, ob ich mir nicht gleich einen router mit wlan kombi kaufe.
![]() |