![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Hallo Leute!
Habe da ein eigenartiges Problem. Vor einigen Tagen hab' ich mir eine Radeon 9800 Grafikkarte gekauft und nun habe ich immer wieder ein "zitterndes" Bild beim WinXP Bootscreen. Auch ist an immer derselben Stelle ein weißes Pixel bei meinem Belinea 101730 TFT vorhanden. Irgendwie kommt mir vor, dass es mit einer zu hohen Frequenz der Graka zusammenhängt. Vorher mit meiner Geforce 4 Ti4400 hatte ich das nicht. Kann man das beim Betriebssystem oder im Treiber irgendwo einstellen mit welcher Auflösung/Frequenz der Bootscreen angezeigt wird? Hoffe da gibt's eine Möglichkeit. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() XP zeigt den bootscreen AFAIK immer mit einer frequenz von 60 Hz bei einer auflösung von 640x480 an (VGA) ...
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Und genau das ist der Unterschied. Bei mir nämlich auf 1024x768 mit 75Hz (DVI).
Wenn ich, sobald dieses "zittern" bzw. flimmern anfängt, den Monitor ausschalte und wieder einschalte, ist das Bild ganz normal (aber noch immer auf dieser Auflösung. Mit der alten Grafikkarte war das aber nicht - könnte es nun trotzdem der Monitor sein? Oder das BIOS? (ist das aktuellste drauf) |
![]() |
![]() |
![]() |