![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Vorerst, ich habe die Suche verwendet, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Also vorerst, ich will eine Druckerfreigabe bei 2 Laptops mit XP Home über der LAN welches wir im HEIM haben aufbauen. Soweit kein Problem, das ist schnell gemacht und funktioniert. Jedoch will ich nicht, das jeder auf meinen Drucker ausdruckt und somit vielleicht ein Passwort vergeben, damit nur jene zugreifen können, die auch das PW haben. Jedoch hilft mir WIN Hilfe auch nicht weiter, denn so wie es dort steht funtkionierts nicht. Könnt ihr mir helfen. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Das solltest du eigentlich dadurch lösen können, daß du entweder dem Gast-Konto ein Passwort verpasst oder die Benutzer der berechtigten Rechner auf dem Rechner mit dem freigegebenen Drucker anlegst und die Berechtigungen auf die Freigabe entsprechend setzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() werd ich mal versuchen
als gast loggt sich der druckende ein, wenn man in der druckerwarteschlange nachsieht, naja, mal sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() getestet und voll der reinfall
man kann dem gastkonto kein passwort vergeben jetzt hab ich versuch ein neues profil anzulegen, aber das kann ich dem drucker auch nicht zuordnen ich verzweifle |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ob filesharing und druckersharing das selbe ist?
naja, auf alle fälle kann ich den drucker nur freigen oder nicht freigeben. sonst nichts. aja, wir reden hier von XP Home |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Da du geschrieben hast "...man kann den Drucker nur freigeben oder nicht..." hab ich den Verdacht das du nur unter den Eigenschaften vom Drucker unter "Freigabe" nachgesehen hast.
Zumindest bei Win2000 gibt es aber noch den Karteireiter "Sicherheitseinstellungen" unter dem einzelne Benutzer für: Drucken Drucker verwalten und Dokumente verwalten eingerichtet werden können. Ich hoffe zumindest mal das es dies auch unter XP geben sollte ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Diesen Karteireiter suche ich.
Nach Hilfe File sollte man mittels gedrückter STRG und rechter Maustaste auf den Drucker, danach Eigenschaften diesen Reiter sehen, aber da ist nichts. Dort liegt das Hauptproblem |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() So, nach ein "paar Groupsbeiträgen kam ich nur auf ein paar Stichwörter die dir vielleicht weiterhelfen, kann es selbst leider nicht testen da niergends ein home installiert
![]() 1.) Im abgesicherten Modus gibt es anscheinend mehr Möglichkeiten um an die Sicherheitseinstellungen zu kommen, ob dies nur auf Dateifreigaben zutrifft oder auch für den Drucker gilt konnte ich leider nicht herausfinden (Wozu das überhaupt gut sein soll das im abgesicherten Modus mehr Sicherheitseinstellungen zur Verfügung stehen kann ich mir aber auch nicht erklären????) 2.) Das Kommandozeilentool "cacls.exe" mit dem man Freigaben für andere Benutzer einrichten kann. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht schreiben da es für mich schön langsam Zeit wird den Sandmann zu besuchen. 3.) Das Beste zum Schluss: ***snip*** Lade dir das SP6a zu NT4 herunter (ca. 35 MB): (alles in eine Zeile) http://download.microsoft.com/downlo...l/6.0a/NT4/DE/ sp6i386.exe Extrahiere (in Eingabeaufforderung) die Datei über "sp6i386.exe -x c:\temp" in ein Verzeichnis deiner Wahl (hier in c:\temp). Jetzt findest du zwischen den vielen Dateien folgende: WINFILE.EXE usrmgr.exe Verschiebe diese ins Windows-Verzeichnis (den Rest kannste wieder löschen). Das erste Programm ist der Dateimanager, das Zweite der Benutzer- Manager. Beide laufen unter Win XP Home. Sei beim Ausprobieren der Programme aber vorsichtig! Bei falschen Zuweisungen von Benutzerrechten kannst du dich auch selbst vollständig ausschließen, so daß du keine Zugriff mehr auf das System hast und keine Berechtigungen mehr ändern kannst. ***snip*** Also diesen Tipp find ich einfach genial ![]() Sollte ich mal in den Besitz einer XPhome Version komme probier ich das sicher einmal...........aber sicher nur auf einem "unwichtigen" Rechner ![]() Finde das Thema aber ausgesprochen interessant, bitte um weitere Erfahrungen wenn du welche machst. Gute Nacht HALLOGEN
![]() |