![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() also:
ein freund von mir hat heute endlich nach 3 wochen warten seine unterbodenbeleuchtung gekriegt! und er hats versucht einzubauen! so jetzt will ich wissen was in diesem vorschaltgerät drin is! weil er geht mit der 12 volt bat rein und rauskommen tun über 600V! (weiter ist sein multimeter nicht gangen) was ich ma so dacht hab müssen da ein wechselrichter und ein trafo bzw eine drossel drin sein! es waren 4 röhren dabei und laut "beschreibung" sollen sie seriel an das gerät gehängt werden. hat er auch gmacht! eine is im aba eingangen( bruch) hat er halt einfach überbrügt. sie haben geleuchtet und ca 5 min danach wars aus! dann hams noch mal aufflackert und seit dem geht nix mehr! das vorschaltgerät is meiner meinung nach nicht hin. aba sin das wirklich neon röhren?= weil sie haben nur 2 anschlüsse! und nicht 4 wie bei eienr normalen neonröhre! allerdings kann ich ma nicht erklären wie die dinga funktionieren ohne starter!?! könnt noch im vorschaltgerät sein oda? aba alle vier aufeinmal? was auch noch sein könnte das, dadurch das nur mehr drei röhren sin der spannungsabfall zu niedrig is und dadurch ned geht!?!? ich bin echt ratlos? und kann ma nimma helfen?! seids so lieb! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Handelt sich um Neonröhren und nicht um Leuchtstoffröhren, die benötigen den Starter. Bei Neonröhren produziert das Vorschaltgerät einige tausend Volt Spannung.
Die Qualität der allermeisten "Unterflurbeleuchtungen" die am Markt sind ist leider Mist. So wie du es schilderst ist mittlerweile noch mehr kaputt als die eine die zu Bruch gegangen ist. Hast du einen Link um welche es sich handelt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
![]() |
![]() hmm das könnte sein das es neonröhren sin! das heisst das vorschaltgerät hat a poor kv raus und dadurch fängts an!?! flackert die wenn mas aufdreht!? so wie die leuchtstofflampen?
oda sind sie so wie kaltlichtkathoden und brennen sofort?? gibts irgend eine möglichkeit genau zu testen was hin is? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Also im Shop scheint die Unterflurbeleuchtung nicht auf, dürfte schon wieder aus dem Programm genommen worden sein, warum wohl..
Neonröhren flackern nicht beim Einschalten. Da es das Multimeter schon mal ausgehalten hat soll er nochmals messen, kommt nichts mehr raus(hohe Spannung) ist sicher das Vorschaltgerät hinüber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
![]() |
![]() ich glaub nciht das es vorschaltgerät hinüber is cause wenn ich mit an netzgerät mit 12 volt reingeh kommen auf der andern seite auf jeden fall über 600V raus (weiter geht es multimeter nicht) und es saugt ca 1A!
also glaub ich nicht das das eingangen is!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Dürfte dann passen, auch die Stromaufnahme mit 1A liegt im Rahmen.
pm |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() ot
is billiger, wenns nicht funzt ![]() illegal und nicht typisierbar ![]() /ot
![]() |
#9 | |
![]() |
![]() Zitat:
darfst nur nciht beim fahren haben! *g* |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Zitat:
hat da jemand zu viel 2 fast 2 furious gesehen ![]() ![]()
![]() |
![]() |