![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum Airbus: 1.) Was bedeutet die Meldung "RAT OUT" im ECAM (diese Anzeige kriege ich immer, wenn ich einen Flug mit dem PSS A320 lade) ? 2.) Was bedeutet "LAT" in der HDG-Anzeige der FCU ? Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße, Hendrik
____________________________________
...kanns gar nicht mehr erwarten, den A380 in real zu sehen
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
Hallo !
RAT OUT bedeutet, daß die Ram Air Turbine (Stauluftturbine)ausgeschaltet ist. LAT bedeutet laterale Führung des Flugzeuges. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten dieser Führung : HDG (Einstellwert für den geflogenen Kurs) TRK (Einstellwert für den Kurs über Grund) verwalteter Modus (Führung entsprechend des programmierten Flugplanes) MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
Hallo !
Habe mir die Meldung eben mal schnell angesehen. Sie kommt erst, wenn ich am Boden die RAM Turbine ausfahre. Da sie am Boden nicht angetrieben wird und somit keinen Strom (über den Notfallgenerator)und keinen Druck liefern kann, erscheint die Meldung RAM OUT (Sie ist angesteuert, aber nicht in Funktion). Sie müßte bei ausreichender Stauluft während des Fluges demnach erlöschen. Die Rückstellung der Turbine nach dem Ausfahren ist nur am Boden durch örtliches Personal möglich. Bei mir ist die Situation aber bei einem kompletten Flusi Neustart zurückgesetzt, daher wundere ich mich, daß die Meldung bei Dir generell erscheint. MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Antwort ![]() Die Meldung RAT OUT erscheint bei mir nicht generell sondern nur wenn ich einen Flug mit dem PSS A320 lade. Dann habe ich eh Probleme mit der Stromversorgung sowie der Gesamtkonfiguration ![]() Gruß, Hendrik
____________________________________
...kanns gar nicht mehr erwarten, den A380 in real zu sehen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309
|
Moin,
RAT out bedeutet meines Wissens nicht, das die RAT ausgeschaltet ist, sondern das sie ausgefahren wurde. Da die RAT nur durch den "Fahrtwind" angetrieben werden kann (als Notstromaggregat) bringt eine ausgefahrene RAT am Boden gar nichts. Normalerweise fährt die RAT aus (oder wird manuell ausgefahren), wenn im Flug die Stromversorgung gestört ist, d.h. Triebwerks- oder Generatorausfall. Beim PSS Airbus gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Panelkonfiguration beim Start einzustellen, hab jetzt keine Ahnung, wo....dort würde ich nochmal auf "cold and dark" setzen und speichern, dann sollte auch die Meldung weg sein. Die hat nämlich eigentlich beim Start nix zu suchen! Gruß Matthias
____________________________________
www.ivao.aero DLH159 ... See you there! http://forum.flightxpress.net/ |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309
|
Zitat:
wo klemmt es denn noch? Hier werden sie mit Sicherheit geholfen! Gruß Matthias
____________________________________
www.ivao.aero DLH159 ... See you there! http://forum.flightxpress.net/ |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Matthias,
vielen Dank. Habe das Problem in den Griff bekommen. Ich muss nach dem laden kurz zwischen den Cockpitansichten wechseln (SHIFT + 2). - Dann kehrt der Strom plötzlich zurück... Die Meldung RAT OUT bleibt aber trotzdem stehen ![]() Siehe auch http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=114239 Gruß, Hendrik ![]()
____________________________________
...kanns gar nicht mehr erwarten, den A380 in real zu sehen
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|