WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 00:18   #1
malana
Veteran

Standard alles nur fragen der tragbaren schnelligkeit

zur umfrage: leistung an der steckdose!!!

hey!

ich hab dasselbe problem wie scheinbar alle leut im moment:

ich will mir ein notebook kaufen, der einsatzbereich ist audio-video-compositing (muss mein geld damit verdienen)

so, die grundfragen: powerbooks sind von der leistung zu schwach (ich arbeit zwar grundsätzlich auf mac, da die meisten firmen drauf arbeiten (progs sind dvdstudio pro, final cut, after effects, photoshop, 3d sind lightwave und cinema etc.), bzw wenn wirklich nett (voll aufgerüstet) zu teuer.

also dose. fragen (die irgendwie auch nach tagelangem durchackern von zdnet etc. noch nicht beantwortet sind):

zu den fragen: wenn ihr was wissts, einfach die nummer der frage und die antwort daneben..wär super!

ich glaub nämlich, ich bin echt nicht der einzige, der im moment komplett ratlos ist

1 (essentiell): ist ein centrino nur im akkubetrieb einer desktop-cpu (p4) überlegen? bzw. wie schauen die leistungsdaten aus? gibts da noch andere benchmarks ausser Content Creation Winstone 2002, die verbreitet sind?

2: (nicht minder essentiell): gibts überhaupt noch hersteller, die gscheite books mit amd verbauen?

3: welches book in der preisklasse 1600-1800 euro würdet ihr empfehlen? liebäugeln würd ich ja mit dem grx616 von sony, aber nachdem acer so gute kritiken überall kriegt..

4: sind dvd+-rw-brenner gut (d.h. hat wer ausprobiert, ob auf gute rohlinge (z.b. apple) gebrannter content meistens lesbar ist auf hardware-dvd-playern? bzw. hat wer erfahrungen, die über rippen und
backuppen hinausgehen mit den teilen?)? sind das immer dieselben manufacturer, oder wer stellt die laufwerke her?

5: ich hab im wcm-forum gelesen, dass die neuen modelle (z.B. von sony) in dne nächsten ein-zwei wochen rauskommen. stimmt das?

6: kann wer, der erfahrung in dem von mir angesprochenen bereich hat, mir vielleicht einen tip geben, was nervt bzw. worauf man besonders aufpassen sollte?

7: zahlt es sich aus, auf die books mit directx-9 chip zu warten? was bringt der überhaupt?

8: wie schaut das mit den ram aus? welche firmen haben eigene standards?

9: wer gibt mir geld, damit ich mir den kaufen kann? http://www.go-l.com (bin jetzt zu faul zum suchen, aber das 16" teil mit RAID, 4 gigs ram und 3,06 multithreading p4 )

10: welche grafikkarte würdet ihr bevorzugen..geforce (so 5200) oder ati (ab radeon 9000)

ah ja, meine anforderungen:

prozz:???
aufrüstbar bis 2 gb ram
1600 x 1200 wär fein, 1450x irgendwas is auch ok)
firewire (wenn geht, 2)
usb 2.0
bluetooth (muss nicht sein, wär aber nett für gprs)
touchpad (kein ibm, bidde)
40-60 gigs HD
dvd-brenner
flotte grafikkarte
tv-out
2nd display sollts schon können
wlan

und schon im voraus:

VIELEN VIELEN DANK
malana ist offline   Mit Zitat antworten