![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Hallo!
Eine Freundin hat jetz einen "neuen" Computer bekommen (ist ein P2 333) war eh schon höchste Zeit den alten 486'er auszumisten ![]() Jetz hat sie mich gefragt ob ich ihr ihren alten Drucker installieren könnte, hab ich natürlich gesagt ist kein Problem, mach ich dir gleich, aber denkste, der Drucker ist ein uralter IBM 4072, mit dem habe ich nicht gerechnet ![]() Den bringe ich irgendwie nicht zum laufen unter WinXP. Es gibt zwar einen XP-Treiber (IBM ExecJet 4072) aber mit dem funkt es nicht, wenn man was drucken möchte spuckt der immer nur wirres Zeug aus, kann man da vielleicht was machen? Gibts da irgendwo noch einen anderen Treiber? Ich weiß, sie sollte sich einen neuen Drucker kaufen, kostet ja eh nicht mehr die Welt aber es wäre halt super wenn sie die "alte Kiste" noch weiterverwenden könnte da sie sowieso nur Word-Files ausdruckt! Vielleicht kennt wer eine Lösung, wäre sehr dankbar dafür Ciao Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() schau mal im bios bei den einstellungen für den parallel port, vielleicht kann der drucker mit epp/ecp schnittstellen nichts anfangen...
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() soviel ich weiß, ist es egal, was im bios steht!
was passiert, wenn du den drucker ansteckst und WinXP nach ner neuen Hardware suchen lässt? wenn das nicht funzt, dann folgendes: probier mal manuell einen neuen drucker zu installieren und nimm "allgemein" und "nur text" oder so ähnlich! bei Win 98 wär das zumindest möglich (siehe Bild) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Probier mal auf dieser Site dein Modell zu erruieren:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site...GR-49QTT6.html Geht nur von dem PC aus, an dem der Drucker hängt. Vielleicht gibts noch einen 98er Treiber, der auch für XP funkt. mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Ist der Treiber von IBM selbst? Wenn ja, kannst Du noch schauen, ob im XP ein Treiber vorhanden ist.
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Wow, das ist aber schnell gegengen!
@valo: ja, ich werd einmal schaun ob ich da was im Bios umstellen kann, wäre eine möglichkeit, an das habe ich noch gar nicht gedacht @fendiman: Der Treiber ist vom XP, nicht von IBM selbst, aber mit dem kommt irgendwie nix gescheites raus @excalibur: Sie hat leider keinen Internetanschluss aber trotzdem Danke @ger_17: Das mit dem allgemein-Trick funkt leider nicht, das gibts anscheinend nur unter Win98 und wenn ich XP nach neuer Hardware suchen lasse findet es nichts, auch nicht wenn ich beim drucker installieren versuche dass er einen erkennt tut sich nichts thx für die raschen Antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() hallo michi,
das umstellen im bios kann sehr wohl was nützen den die alten drucker unterstützen den ECP-EPP modus nicht, meistens nur den SPP modus den du im bios einstellen kannst. das habe ich im netz gefunden: SPP = normale geschwindigkeit nur in einer richtung EPP = betrieb in beide richtungen, maximale geschwindigkeit ECP = betrieb in beide richtungen oberhalb der maximalen datentransferrate ECP+EPP = betrieb in beide richtungen bei normaler geschwindigkeit Haben diese Einstellungen auch etwas mit der bidirektionalität der Datenleitungen zu tun ? .. ja, siehe EPP und ECP, dabei wird zb beim drucker der tintenvorrat angezeigt.. Muss ich speziell etwas beachten wenn ich über Datenleitungen etwas einlesen will ? die hardware zb drucker, scanner usw muss dafür ausgelegt sein.. weiters sollte bei ECP oder ECP+EPP auch ein DMA kanal gewählt werden, zur verfügung stehen 1, 3 und Disabled.. einstellbar unter ECP DMA select.. grüße
![]() |
#8 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
es kommt auch noch auf´s Kabel (Drucker-PC) an; alten Kabel sind oft nicht für bidirektionalen beschaltet, sprich: nicht alle Leitungen vorhanden. Hatte auch so ein Problem mit altem Kabel (ca. 10 Jahre alt) und neuem Canon S520
![]() |
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() hi,
-> Christoph warum kopiert du eine fermde antwort unter deinen text? hast du selbst keine antwort/meinung? die fragestellung ist ja klar, wir können lesen und verstehen. las es weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich sehe den Beitrag von Christoph als Ergänzung zum Beitrag von anton60.
Ein Kabel das nicht Bidirektional kann hat schon viel Sucherei gekostet.
![]() |