![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
big poppa pump
![]() |
![]() würd endlich mal meinen pc leiser machen...
doch da brauch a bissl hilfe.. welche dämmmatten könnt ihr mir empfehlen? kenn mich da leider net so aus... dann bräucht ich noch einen wirklich leisen cpu-kühler für mein derzeitigen prozzi... und leise lüfter für das gehäuse... (reinblasen/raussaugen) gehäuse is a chieftec big |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Stecker raus, oder Zündholz in die Lüfter, Omas zu gross geradene Socken über die Kiste stülpen, Ohrenstöpsel in die Ohren, in den Kühlschrank stellen, mit Baumschaum ausschäumen, böse anschauen..!
Oder sag mal WAS genau Lärm macht...Lüfter..Festplatten...Netzteil..oder ??!..! ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
![]() Hast du nen Intel drinnen?
Wie leisse soll es werden? Wieviel willst du ausgeben? Also Kork dämmt eigentlich gut. Dann sollte die Lüftung gut durchdacht sein, also zb. vorne unten rein, hinten oben raus, da wärme ja steigt und es eine zirkulation braucht. Dann könnte man die Lüfter auch auf 7 oder 5 Volt betreiben... Köntest auch eine Wakü einbauen. Die Festplatten kann man auch gedämft (Gummiaufhängung) einbauen, wobei einige sagen das dann der Festplattenzugriff ein wenig verlangsamt wird. Es gibt viele Dinge die man machen kann..liegt ganz bei dir. Gruss Loewe
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() gib mal einen Preisrahmen an, dann wird die hilfe etwas genauer ausfallen.
Prozessorkühler ist der SLK 800, 900 zu empfehlen (kostet aber auch dementsprechend).
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() abdrehen...
nein ganz im ernst,stelle die lrämquelle fest es gibt einige gute lüfter, guter ansprechpartner ist rascom in ottakringen. es gibt temeratur geregelte lüfter, Dämmmattem an den Seitenteilen, schwingungsfreie Lagerung der Festplatte was auch hilft, Bauschaum an den Seitenteilen auftragen nur VOrsicht das Zueg quellt ganz schon auf.Rechner auf eine Korkmatte stellen, ciao CM²S
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Nur Dämmplatten alleine werden bei einem dzt. lauten Rechner nicht viel bringen.
Optimal wäre zuerst die Lärmquellen zu reduzieren (langsam drehenden CPU Lüfter - s. o. - , evtl. geregeltes Netzteil) und dann noch zusätzlich Dämmplatten einbauen. Ciao Oliver
![]() |
#7 |
big poppa pump
![]() |
![]() lärm machen tut hauptsächlich der lüfter vom cpu-kühler, das nt und die hdd...
hab da grad beim geizhals gesehn... be quiet dämmmatten.. wären die was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() es ist wie beim müll!
das wichtigste ist vermeiden, beides Lärm und Müll! zb.: steck/schraub/kleb mal einen leisen lüfter auf deinen CPU-Kühler und es wird wunder wirken. (das hab ich auch mit 700er cpu gemacht) ich hab einen leisen papst-lüfter (die gibts auch in den unterscheidlichsten qualitäten) statt dem alten lauten angebracht und ruhe. einfach aber preisgünstig. ABER bitte mach ihn ordentlich an, so dass er nicht runterfällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hey cortex wennste einen leisen CPU - Lüfter brauchst kann ich dir nur
wärmstens die UltraSilent Fans von noiseblocker empfehlen!Die gehen wirklich leise und haben eine gute Kühlleistung! mfg fuike |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() einige Möglichkeiten zur Geräuschminderung
vorab: bei den Kühlern auf Strömungsgeräusche und gute Lagerung achten 1. wenn Netzteil grosszügig dimensioniert ist, einen guten thermogesteuerten Lüfter rein(gibt es z.B. von Papst) und durch Zuluftführung dafür sorgen das dieses nicht die cpu-Abwärme abbekommt 2. guten cpu-kühlkörper und grossen langsamdrehenden Lüfter drauf(gibt adapter), Kühlkörper sollte vorzugsweise mit dem board verschraubt sein da sonst am sockel ziemliches gewicht lastet 3. auf Graka grossen Kühlkörper aufsetzen(Passivkühler), diesen jedoch noch mit langsamdrehenden Kühler zusätzlich belüften 4. Körperschallübertragungen im ganzen Gehäuse(Laufwerke, zwischen den Gehäuseteilen etc.) möglichst reduzieren durch Beilegen von z.B. Gummi, zeitaufwändig aber wirksam 5. Bitumendämmmatten an den grossen Metallflächen anbringen (erhältlich im Autohifihandel, beim Autohändler, Forstinger etc) 6. falls Bofoam erhältlich dieses, wenn nicht "Schaumgummimatten" die z.B. Forstinger hat(selbstlöschend, also keine 08/15!), diese können noch jedoch mit Mass und Ziel im Pc zur Luftschalldämmung eingesetzt werden. 7. für eine ungehinderte Luftzirkulation sorgen(Kabel etc. gebündelt und seitlich, ev. abgerundete IDE-Kabel) p.s. manche Gehäuse sind weit weniger geeignet als andere, lieber gleich Gehäusetausch anstatt viel Aufwand treiben |
![]() |
![]() |
![]() |