![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Gruess Gott
Mein Drucker HP Business Inkjet 1100 habe ich an den usb angeschlossen. Desweiteren habe ich ghostscript 7.05 mit dem OpenSource Inkjet Treiber von HP installiert (hpijs 1.5). Ich habe auch die richtigen einstellungen für meinen Drucker herausgesuch. Doch beim versuch eine ps Datei mithilfe des hpijs Server an das usb drucker device zu senden /dev/ulpt0 bekomme ich die fehlermeldung das er das device nicht finden kann. Der druck in eine Datei mithilfe von ghostscript und dem hpijs funktioniert auch auch das senden danach an den lpd funktioniert einwandfrei. doch kann weder ein cat /root/${hp inkjet 1100 konformes file) > /dev/ulpt0 helfen Fehlermeldung "Device is bussy" noch der lpd das device ansprechen. die ulpt unterstüzung habe ich dynamisch in den kernel gelinkt (mit load ulpt.ko am bootloader prompt.) und mit ./MAKEDEV ulpt0 die Gerätedatei erzeugt. aber es scheint so als würde ein anderer Prozess das Device besetzen? oder ist um das Device richtig anzusprechen eine ander Gerätedatei nötig? welchen port gibt es unter FBSD4.7 um ein device zu beobachten (io) oder um zu eruieren welcher prozess das device gerade nutzt? wie kann ich den drucker ansprechen ohne auf den paralell port auszuweichen? Vielen Dank schon im vorraus Mario Zaunschirm |
![]() |
![]() |