![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Ahoi!
Einfaches Layout: 2 Spalten nebeneinander, links Menü, rechts Haupt"Frame". Das linke Menü soll einen durchgehenden Hintegrund haben, egal wieviel im Hauptteil drinnsteht. Mit Tables funktionierts ja ganz gut PHP-Code:
http://members.aon.at/stemmer/2column100percent.html soweit so gut - nur wie mache ich das mit DIVs? 2 DIVs nebeneinander sind ja kein Problem, nur selbst wenn ich dem linken DIV (und dem Body) Height 100% gebe nützt mir das nichts, wenn der eigentliche Content mehr als 100% braucht (dh. ich scrolle runter und links ist erst wieder normale Hintergrundfarbe) Gibts dafür ne Lösung? herzlichen Dank, mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() würde auf layout mit tabellen überhaupt verzichten und das mit css-elementen (containerboxen) lösen - einfacher, sicherer, schneller, eleganter...
![]() lg, nachtrag: schau mal hier: http://www.drweb.de/csstechnik/layer_1.shtml lg,
![]() |
#3 |
Master
|
![]() hm, hab mich wohl nicht klar ausgedrückt!
Ich wills ja mit CSS machen, nur hab ich bis jetz keine brauchbare Lösung gefunden, wie ich die linke Seite zu immer den gleichen Hintergrund zwinge. Auf positioneverything hab ich zwar diese: http://www.positioniseverything.net/...l.stretch.html Lösung gefunden, die einfach mit einem Hintergrundbild arbeitet, das der Breite der linken Spalte entspricht - aber das halte ich für keine optimale Lösung. mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() schau dir link mal genau an - da findest eigentlich alles was du brauchst - weiters bemüh auch mal die w3c-seite - da gibts gesammte syntax und tutorials
lg,
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Ich hab jetz ca. 50 Tutorials zum Thema 2/3 Column Layout gelesen, bei allen geht das von mir gesucht entweder nicht oder nur durch den Trick ein sich wiederholendes Hintergrundbild zu verwenden, dass der Breite des Menüs entspricht.
Vielleicht könntest du mir sagen wo auf der w3c page ich die Tutorials find? Danke, mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() vieleicht hilft des :http://www.drweb.de/csstechnik/css_float.shtml
- oder missversteh ich dich völlig ?? auf "dr.web" findest noch mehr ebenfalls hier mal vorbeischaun: http://www.css-technik.de/rubrik/9/CSS-Snippets.htm lg,
![]() |
#7 |
Master
|
![]() hm, entweder ich dich nicht oder du mich nicht
![]() Ich arbeite scho länger mit CSS, weiß auch wie man Boxen nebeneinander schachtel, kenne Float, etc. - das ist auch gar nicht das Problem. Ich habe jetz folgenden Source (mit divs) Code:
<body style="background: #FFFFFF"> <div class="leftcontent"> <h1>Menu</h1>... </div> <div class="centercontent"> mal mehr, mal weniger Text </div> </body> Code:
.leftcontent { position:absolute; left:0px; width:180px; height:100%; background-color:#CCCCFF; } .centercontent { margin-left: 200px; margin-right:20px; } zur Verdeutlichung: http://members.aon.at/stemmer/2columnCSS.html ich glaube somit sind alle Klarheiten beseitig ![]() mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() also du mußt die 2 container in einen dritten einbetten dann funkts prima
![]() Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <meta name="keywords" content="T. Fotos"> <title>T. Fotos</title> </head> <body style="background: #FFFFFF"> <form method="post" id="post" name="post" action="" enctype="multipart/form-data"> <div style="background-color:green;color:black; font-size:80%; text-align: left:"> <div style="background-color: green; color:black; width: 200px; float:left;"> <h1>Adminkram</h1> Kategorien bearbeiten Ereignisse bearbeiten Alben bearbeiten Fotos bearbeiten Bewertungen bearbeiten Gruppen bearbeiten Mitglieder bearbeiten Rechte bearbeiten Rechte zuordnen </p> <h1>Userkram</h1> Kategorien anzeigen Ereignisse anzeigen Alben anzeigen Fotos anzeigen Gruppen anzeigen Mitglieder anzeigen </p> </div> <div style="background-color: white; color:black; margin:0 0 0 200px; "> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> Nothing is over until the last drop falls.</p> </div> </form> </div> </body> </html> ![]() lg,
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Farbgebung ist voll ok
![]() Herzlichen Dank, daran hätte ich nicht gedacht - muss ich mir merken ![]() mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |