![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.05.2003
|
![]() Was ich aus eigenen erfahrungen festgestellt habe ist - das kein schwein eine Kamera mit mehr als 2 Megapixel benoetigt.
Ich hatte ne 1.3,2, und jetzt ne 3 mega pixel Kamera. Die Dateigroesse der Bilder mit der 3 Megapixel Kamera wird einfach zu gros - also muss ich die Bilder dann spaeter mit einem Foroprogramm (Ich verwende PSP) wieder auf 1028*768 oder eine aufloesung groeser - falls ich wirklich mal das Bild 20*30cm auswickeln lasse. Oder ich nehme einfach gleich eine niedrigere aufloesung, wo die Bilder dann automatisch als 1024*768 gespeichert werden. Nun meine Frage wozu brauch ich denn 3 Megapixel? - Die Bilder werden 12MB gross - verschick die mal an deine Freunde per Email.
mfg Prasman "I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Der Kompressionsalgorithmus der Kameras ist nicht gerade der "beste"
Das heisst, du solltest die Bilder z.b. mit IrfanView laden und dann wieder abspeichern wobei du die Kompressionsrate vorher einstellst. 70/80 ist imo fürs verschicken an Freunde okay. 1280x960 @ 80% gibt etwa 200-300kb Dateigröße (500k wenns von der Kamera kommt).
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() um die photos am bildschirm darzustellen reichen 2 MP vollkommen ...
willst du jedoch ein bild ausarbeiten lassen, so bemerkst du recht schnell den unterschied (ok für 10x15 photos reichen auch 2 MP aber für vergrößerungen eben nicht ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() fürs i-net reichen 640x480
für plakate sehen selbst 5mega noch arm aus...
![]() |
#5 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Was soll das für eine Kamera sein, die für 3 Megapixel 12 MB speichert??? Da würde ich bei der V3 nur mehr ungefähr 10 Bilder auf einer 128 MB Karte unterbringen. Sorry, dieser Wert ist Schwachsinn....
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Danke an alle! Wollte das eigentlich nur nochmal bestaetigt haben.
Megapixel ist also gleich der aufloesung also z.B 1024*768 = ist 1.3 Megapixel?
mfg Prasman "I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Wenn du ein wirklich gutes Ergebniss haben willst, brauchst eben mehr Megapixel. Jedoch auch nur dann, wenn es mit einer guten Kamera UND einem guten Objektiv in Verbindung bringst. Die ganzen Minikameras mit 5 Megapixel (oder mehr) bringen eigentlich nichts, da das Mini-Objektiv schon die Auflösung nicht schaffen kann. Nicht umsonst gibt es (analoge) Mittelformatkameras, mit denen eine (analoge) Consumer-Spiegelreflex auch nicht mitkommt..... Und die (analogen) Consumer-Spiegelflexen sind IMHO noch um Welten besser als die Minidigis. Die sind halt in einer anderen Klasse angesiedelt, und du kannst sie im Hosensack mitnehmen, was mit einer Spiegelflex nur mit sehr weiten Hosentaschen machbar wäre.....
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Also wenn du 12MB große Bilder hast, dann speichert die Kamera die entweder als RAW od. als TIFF Bilder.
Nur die Kamera kann die Bilder ganz sicher auch als JPEG komprimiert abspeichern. Und IMHO kann man nie genug MP haben (bei einer vernünftigen Optik davor vorausgesetzt... ![]() lg, LLR (der auch nur mit 3MP fotografiert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() @Andre@s
Hab ein Bild 20*30 cm ausdrucken lassen - von meiner 2 Megapixel kamera bei 1280*960. - Ergebnis ist perfekt! @LLR Wir haben fuer unsere Firma Bilder von einem Fotographen machen lassen, der hat mit einer 5 Megapixel Kamera gearbeitet - Ergebnis die Bilder wurden 32MB gross. jpeg format. Also natuerlich sind die Bilder schaerfer wenn man sie entwickeln laesst, aber fuer den Normalgebrauch d.h Bilder entwickeln lassen 10*15 cm und per email verschicken reicht eine 2 Megapixel Kamera aus. Ich schreib dies nur weil alle unwissenden Idioten alle schreien oh ich brauch mindestns 3 Megapixel bla bla bla. Dann stellen sie fest dass die Bilddateien zu gross werden - und dann fangen sie an zu resizen - bezw. stellen sQ bei der Kamera ein - darum voellig ueberfluessig eine groesser als 2 Megapixel Kamera zu kaufen.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich hatte lange zeit ne 1,3mpixel cam, jetzt eine 5mpixel. die bilder werden max 1,1mb groß, kein problem für mich => auf meine kleineste harddisk würden noch immer fast 25.000 fotos draufpassen.
weniger will ich auf keinen fall mehr, es ist einfach toll wenn man selbst bei weitläufigen landschaftsfotos noch jedes detail erkennen kann, ganz zu schweigen bei makros oder nahaufnahmen. ich stell meine fotos auch ins web, das resizen macht der webserver für mich http://www.cargal.org/images/gallery/ für jemanden der vielleicht nur 10mb webspace hat ist das natürlich nix. trotzdem würde ich nicht eine kleinere auflösung verwenden, sind die bilder mal auf hd/cd kann ich diese später noch immer resizen, umgekehrt gehts nicht. in eingen jahren ärgert man sich dann weil man ne niedrigere auflösung für die urlaubsfotos verwendet hat. |
![]() |
![]() |
![]() |