![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.2002
|
![]() Hallo
Folgende Situation überfordert mich etwas, und zwar hatte bei einem Freund von mir ein einfaches Netzwerk eingerichtet. Verbunden wurde ein win xp rechner mit einem win 98 II Rechner. Mein Freund musste aus verschiedenen Gründen den win 98 Rechner neu aufsetzen. Hat auch mehrere Partitionen. Nun will ich die beiden Pc´s wieder verbinden, doch es ergibt sich folgendes Problem : sobald ich mir beim win 98 Pc die Netzwerkeigenschaften ansehe und diese wieder schliesse, wird die windows 98 Cd verlangt, obwohl ich keine Änderungen vornehme. Die beiden Rechner lassen sich auch nicht anbingen obwohl die gleiche Arbeitsgruppe, IP Adresse für jeden (auch schon ohne IP probiert) Das Netzwerkkabel ist auch schon überprüft worden Hab es auch schon mit einer neuen Netzwerkkarte für den win 98 Pc versucht, Ich denke es liegt am win 98 Pc, der ständig die Win 98 Cd verlangt. Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung, würde mich sehr freuen. Schöne Grüsse Bigwaveet |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() Am XP rechner ping zuerst 127.0.0.1 an und dann seine eigene Adresse.
Versuch das selbe am 98er pc. wenn du am 98er 127.0.0.1 oder die eigene nicht pingen kannst, dann ist TCP/IP nicht korrekt installiert. Löschen neu hochfahren und neu installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
may the force be with you
![]() |
![]() Zitat:
das geht dann natürlich ned... probier mal folgendes IP Rechner A 192.168.1.12 255.255.255.0 IP Rechner B 192.168.1.22 255.255.255.0 und dann schau mal ob da eh nirgendwo ne Firewall läuft... und natürlich eigene IP anpingen...
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
IP Adressen sind 192.168.0.1 bei XP und 192.168.0.2 bei 98 und natürlich bei beiden 255.255.255.0 Bin leider noch nicht dazugekommen eure Vorschläge zu versuchen, jedoch werd ichs morgen versuchen. Kann eine Firewall auslösen das ich ständig die win98 cd benötige wenn ich nur die Eigenschaften von der Netzwerkumgebung anschau?? Werd euch morgen Abend bescheid geben was beim pingen rauskommt Danke fürs erste schöne grüsse bigwaveet |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() blöde frage: und hast du ihm diese win98 cd schon einmal reingegeben, damit er die fehlenden netzwerkkomponenten nachinstallieren kann ? oder hast du die cd reingegeben und er findet trotzdem nicht das, was er sucht ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() stimmt total: einer der häufigsten Fehler:
ist bei Win98 im Netzwerk der MS Client und die mS Datei- & druckerfreigabe installiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() ...am sichersten hilft am WIN98-Rechner dies:
rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" - "Eigenschaften" - dort zuerst alle TCP-Protokolleinträge rauslöschen, dann die dazugehörende Netzwerkkarte rauslöschen - Reboot machen. Danach findet win98se wieder seine Karte - ganz selten musst du händisch das TCP-IP-Protokoll nochmals nachinstallieren UND: IP-Adresse bei diesen Einstellungen natürlich neu eingeben, da sonst auf "automatisch"!
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Danke für eure zahlreichen Antworten
MS Client ist installiert Datei und Druckerfreigabe auch. Ich hab ihm die Win 98 CD schon reingegeben das Problem löst sich dadurch leider auch nicht. Werd das mit TCP/IP und Netzwerkkarte deinstallieren noch einmal versuchen und euch Bescheid geben. Nochmals Danke bigwave |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() bitte gerne - poste dann aber auch dein Ergebnis, damit alle was davon haben...
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() selbstverständlich gerne , kann aber noch ein paar tage dauern da ich immer ziemlich weit fahren muss !
|
![]() |
![]() |
![]() |