WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 15:32   #1
Jackal
Inventar

Standard Der ganz normale Traffic-Wahnsinn ?

Hab grad nix zutun gehabt, mal MT 2004 in FS2004 installiert und in Köln ein wenig zugeschaut.

Die erste auf der 32R gelandete Lufthansa-Maschine, offenbar genervt von mehrmaligen "exit runway when able" Aufforderungen, bog plötzlich links ab, um dann wohl verblüfft festzustellen, dass sie sich nun wieder auf ner Runway, der 07, befand. Stand dort erst mal und dachte sich wohl, am besten gleich wieder runter und bog rechts auf den Taxiway Golf. So n'Mist, dass ist ja Entry wieder auf die 32R, dachte sich der gestresste LH-Pilot und stand dort erst mal 15 Minuten. Um dann unaufgefordert in einem unbeobachteten Moment wieder auf die 32R zu fahren und gleich links wieder runter auf A3. Na bitte, geht doch .

Der nächste Lufthanseat, mit respektablem Bremsweg ausgestattet, fuhr von der 32R gleich den A2-Entry (nicht Exit !) nach 150 Grad Drehung raus. Schon wieder dumm gelaufen, erst mal an der Gabelung stehenbleiben, da kommen ja soviele auf dem Alpha, die starten wollen, da komm ich ja gar nicht durch. Am besten verkrümeln und von einem Moment auf den anderen hat er sich gleich komplett in Luft aufgelöst.

Mittlerweile waren einige der ersten LH-Maschine gefolgt, wobei der letzte dann via 07 halb auf der 32R stand (siehe oben, unbeobachteten Moment abwarten).

Irgendwie, äh, nicht so ganz ausgereift, was MS sich da wieder ausgedacht hat

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:20   #2
Marc
Inventar

Standard Re: Der ganz normale Traffic-Wahnsinn ?

Zitat:
Original geschrieben von Jackal
Irgendwie, äh, nicht so ganz ausgereift, was MS sich da wieder ausgedacht hat
Tja, ich erinnere mich noch, wie Microsoft damals die Mitbewerber FU und Fly verspottete: "Wir machen ATC erst dann, wenn es richtig gut zu machen ist".
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:40   #3
Luke
Elite

Standard

Was eigentlich nicht sein kann, dass deine Maschine 15 min irgendwo rumstand. Denn MS hat die Dauer bis zum Löschen eines "hängengebliebenden" Flieger auf 5 min reduziert. Das führt sogar dazu, dass wenn sich ein ellenlanger Stau an einer Rundway bildet und dazu noch 5 Maschinen am ILS hängen, dass sich nach und nach immer mehr Flieger in Luft auflösen.

Hab ich dich ertappt?
Luke
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:25   #4
Jackal
Inventar

Standard

Luke,

hmmm, also nagel mich jetzt nicht genau auf die Zeit fest, aber deutlich mehr als 5 Min waren es auf jeden Fall. Screenshot hab ich leider zu spät gemacht (und auch noch blöderweise in greyscale abgespeichert), es standen auch mal 5 Flieger da. Was man sieht, sind gerade nur drei mit dem Weg, den sie zurückgelegt haben als schwarzer Pfeil dargestellt. Der erste in der Reihe ist gerade weg, zurück auf die 32R und von da weiter via A3 zum Gate. Wenn vorne ein Platz frei wird, dauert es etwas bis sich die Schlange vorwärts bewegt.
Da nur alle 2-3 Minuten Flugzeuge gelandet sind, müssen es mehr als 5 Min gewesen sein, wenn sich bis zu fünf aufstauen. Aber mehr als fünf werden es nie, weil der letzte dann auf der 32R steht und weitere ankommende sich dann über ein Go-Around freuen
Der weisse Pfeil ist der, der nach 5 Min im Nirvana verschwunden ist.

Michael
Alt 06.10.2003, 17:51   #5
Jackal
Inventar

Standard

Marc,

>> Wir machen ATC erst dann, wenn es richtig gut zu machen ist

Naja, mich wundern manchmal die Rufe nach dem TCAS Kram, z.B. für die 737 NG. Wenn man sich mal anschaut, was der MS-ATC so treibt und dann noch dazunimmt, dass die AI-Freunde keine Routen kennen, dann wäre ich froh, wenn PMDG das weglässt

Michael
Alt 06.10.2003, 18:51   #6
HJOrtmann
Hero

Standard

das versteh' ich jetzt nicht - TCAS nur fürs Online-Fliegen...

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 18:58   #7
Jackal
Inventar

Standard

>> TCAS nur fürs Online-Fliegen...

Bin lange nicht mehr Online geflogen, geht's da so zu, das man TCAS braucht ?

Naja, Scherz beiseite, schon OK.

Michael
Alt 07.10.2003, 08:36   #8
Burkhard
Veteran

Standard

Im Fs2002 bestand Einigkeit, das man nicht alle Fluglotsen der Welt entlassen kann und durch den ATC vom MSFS ersetzen kann - daran hat sich nichts geändert. Etwas cleverer geht es schon zu, ich hab weniger Staus beobachtet, und die zukünftige Syntax für Addon-Airports wird Einbahn-Taxiways erlauben.

Allerdings kostet ein Softwaresystem, das in einem Tower die die Fluglotsen unterstützt, also nicht selbstständig steuert, auch € 50000 im Monat und mehr. Solange Ihr nicht bereit seit, das bisschen auszugeben, wird die AI kaum über die einer Milbe hinauswachsen.
Burkhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 09:20   #9
Jackal
Inventar

Standard

>> und die zukünftige Syntax für Addon-Airports wird Einbahn-Taxiways erlauben.

Na, das ist doch schon mal was . Bloss wenn das eh vorgesehen ist, hätte MS es auf die "eigenen" Airports ja auch anwenden können. Komisch, dass bei jedem Mangel (sei es bei FS selbst oder bei Addons)auf teure Profiprodukte oder millionenteure Simulatoren hingewiesen wird, aber die Entschuldigung zieht halt immer

>> wird die AI kaum über die einer Milbe hinauswachsen

wenn man sich mal anschaut, was die AI in Kampfflugsims schon vor ein paar Jahren leisten konnte, wäre das rausfahren auf Taxiways wahrscheinlich schon eine einfachere Aufgabe. Dass wir über ein 50 Euro Produkt reden , ist mir ansonsten aber auch klar.
Von den AI-Fliegern so lustig unterhalten zu werden (wie schaffen wir es in kürzester Zeit einen Airport halbwegs zu blockieren), ist halt auch ne Form von Entertainment

Michael
Alt 07.10.2003, 14:50   #10
Burkhard
Veteran

Standard

Microsoft hat seine Airports automatisch aus den Jeppesen-Daten generiert. Würde MS die Airports so arbeitsintensiv erzeugen, wie ich es für MT2002 gemacht hab, müssten sie pro Airport allein für die Layouts 2-3 Stunden rechnen, bei 25000 Airports also 50000 Stunden. (An KORD oder EDDF hab ich Wochen gesessen, bis nichts mehr blockierte) - was 50000 Arbeitsstunden in der Entwicklung für ein Produkt, das 500000 mal verkauft wird, im Endpreis ausmachen würden, kann jeder selbst kalkulieren. (ein Tip: Entwicklungskosten machen bei Hard- wie bei Software 5-10 % des Preises aus).
Burkhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort