![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
hi!
hab mich doch zu früh über meinen neuen pc gefreut: die sau zickt nämlich rum ![]() also 1. absturz: ich hab ca. 1,5h UT2003 gegambelt => absturz, automatischer neustart beim booten ging gor nix mehr => OS konnte nicht mehr ausgeführt werden, da angeblich die datei "ntfs.sys" defekt war (auch nicht im abgesicherten modus...) nach einer pause und ein paar bootversuchen ging XP plötzlich wieder starten und alles lief wieder (ohne dass ich etwas verändert hatte) danach wars 2 tage ok - kein absturz (hab aber nix gespielt, nur gesurft, am pc gearbeitet) 2. absturz: ich spiele ca. 1h AOM=>wieder absturz und automatischer neustart diesmal bleibt alles dunkel (ich komm net mal ins bios) und beim booten krieg ich ein x-maliges piepsen (RAM-fehler, heißts dann immer so schön, oder?) na gut, 1h gewartet, hab den ramriegel raus- und wieder eingebaut, danach kam ich wenigstens ins bios => hab CL von 2,5 auf 3 gestellt und ansonsten nix geändert seitdem läuft der pc wieder (hab aber seitdem nix gespielt, und kaum was damit gemacht) ohne probleme ists wirklich der arbeitsspeicher, od könnte was anderes (MOBO; CPU; GRAKA schuld sein? das blöde is nur, dass er eh rennt, nur wenns den pc aufhaut, dann gröber ![]() falls ja, gibts nen softwareramtest, der mit zu 100% sagen kann, ob mein RAM defekt ist od nicht? PS: im profil findet ihr meine pc-komponenten (selber gebastelt - vielleicht liegts ja auch daran ) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Es werden höchstwahrscheinlich die Ram sein.
Hier gibts einen Ram Tester. Wie schauts mit der CPU-Temperatur aus?
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
[WCM] Member
|
Mhh, versuch mal fuer einen Test:
Seitenteil des Gehaeuses oeffnen, nen Zimmerventilator draufrichten und dann zu spielen. Fuer mich klingts irgendwie nach nem thermischen Problem. (Und so laesst sich das relativ leicht klaeren.) Fuer den Speicher gibts nen Test unter: www.memtest86.com |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
thx den test werd ich ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin
@cpu-temp: die liegt bei schnuckligen 41°, habe bis jetzt max. 46° bei vollast gemessen @thermisches problem: die cpu ist es definitiv nicht (auch der cpu-kühler selbst war nach den crashs net mal sonderlich warm)...könnts die 9600PRO sein(die karte war aber auch net wirklich heiß nach dem absturz)??? die wird ja beim gambeln großteils beansprucht bis jetzt ist das gehäuse immer noch offen gestanden (hab noch einiges ein-ausgebaut bzw rumgetüftelt)... dh die temperatur schließe ich eigentlich aus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Solltest mal drauf achten falls der rechner wieder mal abstürzt ud du ihn einschaltest welche töne er eventuell von sich gibt. D.h ob es z.B. 3x kurz piept oder Lang oder wie auch immer, weil an den pieptönen kann man erkennen was kaputt sein könnte.
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
i wollt schon die suche nach den beep codes aufgeben (das mitgeschickte manual hat 6 seiten, die online version ca. 20 aber OHNE beepcodes!!!) lediglich in den FAQ´s die äußerst sinnlos bei ASRock nach MONATEN *kopfschüttel* gegliedert sind, hab ich sie gefunden.
http://www.asrock.com/support/QA/TSDQA-01.pdf na dann werma mal mitzählen, wie oft es beim nächsten mal piept |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Dann zähl mal. Hoffen wir mal das es nichts zu arges ist, was kaputt sein könnte.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Ich würde entweder auf Speicher oder Festplatte tippen.
Den Speicher kannst du damit zuverlässig mit dem schon erwähnten Memtest86 testen. Für die Harddisk nimm am Besten das Diagnoseprogramm deines Festplattenherstellers (Data Lifeguard Diagnostik) http://support.wdc.com/download/windlg/windlg10.exe
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
@HD: thx alot => sollt mal die HD abhängen, wenn sich das teil wieder aufgehängt hat und nicht booten geht (wenn ich dann noch immer nicht ins bios komm, dürft die HD wohl aus dem schneider sein, oder?)
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
fuckz - weder memtest86 noch das HD-diagnose tool von WD findet irgendeinen fehler (memtest hab ich aber nur 2x durchrennen lassen)
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|