ATC gibt falsche Sinkfluganweisungen
Mir ist auf gefallen, dass ATC erhebliche Schwierigkeiten hat, ein Flugzeug punktgenau bis auf Endanflugshöhe runterzuleiten. Meine Erfahrungen gehen bei Standrad - Sinkgeschwindigkeiten zwischen 1500 und 2500 fpm (auf der B737-400) in zweierlei Richtungen:
1. ATC gibt die Aufforderung zum Descent meistens zu früh. So komme ich nach einem Decent oftmals schon um die 10nm vor Erreichen des Finals auf der Endanflugshöhe von 2000 bis 3000f über dem Platz an. Das bedeutet teilweise noch minutenlangen Horizontalflug in geringer Höhe bei hohem Kraftstoffverbrauch, was denke ich nicht realistisch ist. Besonders auffällig wird das Problem dann, wenn ich auf einen Gegenanflug geleitet werde: In diesem Fall werde ich in der Regel auf eine Zwischenhöhe von 6000 bis 8000f gelotst, und danach in weitem Bogen (teilweise bis zu 35 bis 40 NM) um den Platz herumgeführt. Das bedeutet dann mindestens 20 NM Horizontalflug.
2. In selteneren Fällen kommt die Aufforderung zum Descent auch zu spät. Letzte Woche wurde ich auf einem Flug von London nach Hamburg auf RWY05 runtergelotst, allerdings so spät, dass ich - trotz erhöhter Sinkrate - bei 8000 Fuß im Final ankam. In diesem Fall blieb mir dann nur der Go around.
Habt ihr ähnliche Probleme?
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