![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
may the force be with you
![]() |
![]() Hi Leute!
hab nun mit neuem Board (a7n8x deluxe/rev 2.0/) meinen Athlon XP 2600+ Thouroghbred von 2083MHz (166*12,5) auf 2200Mhz (11*200) gebracht! die VCore hab ich auf 1,675 raufgesetzt! rennt auch soweit alles stabil und Temperatur lt AsusProbe liegt bei der CPU bei 40°C (aufwendige Kühlung, 4 Gehäuselüfter, 2 vorne saugend, 2 hinten wieder rausblasend) ein ALPHA Kühler usw usf.... rennt soweit auch alles, nur Performance zuwachs seh ich da KEINEN, vielleicht bin ich blind oder so, aber 117MHz intern mehr und 33Mhz mehr FSB müssen doch messbar sein, oder?? und ausserdem zeigt mir das Bios beim hochfahren nicht mehr die Athlon XP 2xxx+ Meldung sondern ich bekomm bloss eine Meldung Athlon XP 2200Mhz! erkennt er den Prozesser womöglich nicht korrekt! oder gibts ne andere Möglichkeit der Einstellung, die optimaler läuft?!? bitte bitte bitte, ich weiss das Thema ist durchgekaut, aber ich will nicht experimentieren und womöglich noch was abschiessen... DANKE
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei dieser Kleinigkeit merkt man wirklich nicht viel. Höchstens die Benchmarks ;-)
Kannst mit Aida32 den Speicher performance Test machen. Da siehst was. Wenn der aber auch höher raufgeht macht das max. 3~5% der Gesamtperformance aus. Und die falsche Anzeige gibt es weil das Bios zum Takt nicht das richtige Modell findet. Du hast die Einstellung von einem Barton 3200+ aber die CPU ist ein T-Bred.
![]() |
#3 |
![]() |
![]() die speicher performance ist lt AIDA32 Speichertest exorbitant in die Höhe geschossen!
und naja ich weiss das dass die 3200+ settings sind... hätt ich jetzt nan barton 2500 drinnen wär das wohl der hit... hmm 2200MHz ist aber das höchste wo geht! 2300 wird instabil---- aber ich denk mal 117MHz höher getaktet ist ganz OK, oder??
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
unter was willst du eine beschleunigung feststellen? wenn du mit dem explorer handierst wirst du nichts merken, wenn du nfs4 fährst kannst die auto nicht mehr lenken....für welchen zweck machst du deine cpu- mabo-festplatten-graka kaputt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe mir deswegen einen Barton gekauft.
Aber ob ich den jetzt als 2500+ oder 3200+ fahre ist optisch kaum merkbar. Die Benchmarks freuen sich. Ja und bei der Bildbearbeitung gehen die Bilder halt ein bisserl schneller am Desktop rauf. Kommt halt auf die Anwendungen an die man fährt. Bin zwar kein Spieler, aber dabei bringte es, so glaube ich, doch etwas. @powerman! Wieso macht er dabei etwas kaputt? Wenn er einen 3200+ reingeben würde ist es doch das Selbe. Da dürftest keine schnellere CPU verwenden weil sonst der Compi hin wird?
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() wer macht da was kaputt?
er fährt e 200 fsb, also gibts an fixen teil0r; ich halt nich davon um 100 mhz zu übertakten; gib mal 2 volt vcore und schau wieweit er geht |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
![]() |
![]() nene 2 V sind mir dann doch ein wenig ZU drastisch... ich glaub kaum dass die CPU das überlebt...
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() danach zerreist die elektromigration die leiterbahnen und die CPU kannst kübeln ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
![]() |
![]() nix da mit WaKü! mein PC ist so trocken wie James Bonds Martinis... *sfg*
naja ih würd mal sagen nach 1,7V ist schluss mit lustig oder??
![]() |
#10 |
![]() |
![]() irgendwie ist bei 2300MHz @ 1,7V CPU Core die systemstabilität beim Teufel
also mehr als 2200 wirds bei mir wohl ned! werd wohl ne CPU mit BARTON Core anschaffen müssen ![]()
![]() |