![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Hallo Leute,
hat jemand bereits Erfahrung damit, ob der Umstieg auf SATA sich lohnt? Ist die Leistung (150 MB statt 133 MB Transfer) Grund genug, um umzusteigen? Bei Geizhals hab ich einen Adaptec Controller gefunden, der kostet ab ca. € 44,60. Link: Adaptec SATA Connect (ASH-1205SA) Merkt man im Betrieb, dass die Leistungsbremse Festplatte nachlässt? lg Gironimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Hast jetzt einen TX4000 4-Kanal-PATA-Raid oder nicht??? Wennst noch mehr Leistung brauchst wirst SCSI nehmen müssen. Die Leistungsteigerung mit SATA ist im einstelligen Prozentbereich bzw. kaum der Rede wert. SATA bringt TCPA mit das ist dei einzige Weiterentwicklung. Serial-SCSI wird eventuell SATA Platten in große Raids zusammenfassen können, wird aber nicht kommen wenns nach Adaptec geht. Adaptec will die SCSI Geräte zu hochpreisteilen machen damit der Normale-User sich die Teile nicht mehr leisten kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() kurz und bündig - jetzt sinnlos
in 1 jahr - vielleicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() ich hatte von
wd mit 8m cache ide auf seagate 8mb sata ca 17% performanze gewinn aber achtung!!!! sata stromkabel gleich mitbestellen musste beim vobis eines um !!!8€!!! kaufen ![]() also wennst an auch noch controller extra kaufen musst zahlt sichs ned aus
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() mit den Raptors von WD wirst einen grösseren Unterschied feststellen können punkto Speed, ansonsten ist wie erwähnt nicht viel um.
|
![]() |
![]() |
![]() |