WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 23:09   #1
TheGroupOfOdin
Senior Member

TheGroupOfOdin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie entferne ich sämtliche Video Codecs?

Hallo!
Habe Probleme mit den Video Coedecs!
Wie kann ich sämtliche Fremdcodecss (ausser die Windowx xp eigenen)
enternen? Habe sämtliche Audio und Video Programme die ich auf dem
Rechner habe entfernt!
Aver divx läuft immer noch.. obwohls ned dürfte.. .und andere auch

Wer kann mir da helfen?

mfg

TheGroupOfOdin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 23:32   #2
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Divx wird von XP-Default unterstützt daher brauchst keinen Codec nur einen reg-eintrag der bei der DIVX Installation gemacht wird.

Wennst dann den Codec entfernst wird der Eintrag nicht gelöscht und DIVX läuft weiter. Mit mp2-Audio geht das übrigens auch.

Grund ist DIVX ist nichts anderes als Microsoft-MPEG4 daher der MS-Codec der von Super-Hacker-Cracker umbenannt wurde und aus dem Jahre 1996 stammt.

Die Codecs mußt nur im Gerätemanager unter Audio-Video-Codec entfernen bzw. lassen sich viele über die SoftwareSteuerung deinstallieren.

In vielen fällen kann die *.dll mit "regsvr32 /u xvid.ax" in einer Kommandozeile (XVID decoder als Beispiel) abgeschaltet werden sodas Windows den XVID-AX-Decoder nicht mehr verwenden wird.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 23:51   #3
TheGroupOfOdin
Senior Member

Standard

der grund wieso ich das frage ist der, dass mir der Rechner jedesmal einfriert wenn ich einen mpeg, avi, (s)VCD anschaue.. egal ob von cd oda HD.
Aber nicht immer gleich .. sondern unterschiedlich
und ich denke dass die video coedecs schuld sind

Alt 25.09.2003, 00:26   #4
bond
Veteran

Standard

divx ist nicht gleich divx, da divx3 überhaupt nichts mit divx5 zu tun hat (außer dem namen)

Zitat:
Original geschrieben von TheGroupOfOdin
der Rechner jedesmal einfriert wenn ich einen mpeg, avi, (s)VCD anschaue.. egal ob von cd oda HD.
Aber nicht immer gleich .. sondern unterschiedlich
und ich denke dass die video coedecs schuld sind
hm, videos in avi (meist mpeg-4) und s/vcd (mpeg-2 oder mpeg-1) verwenden total unterschiedliche codecs, dh der fehler liegt höchst wahrscheinlich nicht an den codecs selbst sondern an deinem system...
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 09:49   #5
TheGroupOfOdin
Senior Member

Standard

das hab ich mir auch schon gedacht....
aber ic will den rechner ned neu aufsetzen, da er sonst im moment
super läuft... aber da bleibt mir wohl oder übel nichts anderes über.

merci für die hilfe bzw. ratschläge

mfg

Alt 25.09.2003, 11:08   #6
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Videos frieren ein? Dasselbe Problem hatte ich als ich vergessen habe nach einer Neuinstallation den Via 4 in 1 Patch zu installieren. Ausserdem sollte man ein halbwegs aktuelles DirectX haben, und die neuesten Grafikkartentreiber. Auch das Mainboard-Bios sollte upgedatet werden, und ein vernünftiges OS draufspielen, z.B. Win2K, und keine Flickwerke wie WinME oder XP.
Alt 26.09.2003, 00:17   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bond

divx ist nicht gleich divx, da divx3 überhaupt nichts mit divx5 zu tun hat

@Bond

Verzapf den Bödsinn bitte auf Doom9 dort gehört der hin.

Divx3 und Divx5 basieren auf den selben Sourcen. Der Divx5 wurde in den Feature reduziert und kann zahlreiche Funktionen des Divx3 nicht mehr.

Der Divx3 (MSMpeg4) ist der bessere Codec es wurde jedoch das Userinteface mit allen Einstellung abgeschaltet. Der Codec sollte 2Milliarden Dollar in die MS Kassen spülen wurde MS aber nicht abgekauft.

Es lassen sich mit dem Divx5-Decoder alle Divx3 Files wiedergeben wobei ab Version 5.03 DarstellungsFehler für den Divx3 eingebaut wurden. Der Divx5 erreicht grundsätzlich auch nur die halbe CompressionLeistung des Divx3.

@TheGroupOfOdin

Kann dir einen Ligos-Decoder zukommen lassen der jedes Mpeg abspielen wenns nicht so stark beschädigt ist.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 01:04   #8
powerman
gesperrt

Standard -> ldir?

hi,
-> ldir das du windows MUSEUM Betriebssysteme verwendest ist ja dein kaukau
-> LDIR: ein vernünftiges OS draufspielen, z.B. Win2K, und keine Flickwerke wie WinME oder XP.
dafür hat ja das W2K sp5x ? oder doch mehr...ist das kein Flickwerk HALLO aufwachen...
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 08:36   #9
bond
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Verzapf den Bödsinn bitte auf Doom9 dort gehört der hin.
wie alt muß man sein, um so eine meldung zu schieben?

Zitat:
Divx3 und Divx5 basieren auf den selben Sourcen. Der Divx5 wurde in den Feature reduziert bla bla bla...
das glaubst du aber selbst nicht, oder?

divx3 ist der gehackte MSMpeg4v2
gehackt bedeutet, daß microsoft seinen codec nur auf sein .asf format beschränkt hatte. der hack war im großen und ganzen nun, daß diese beschränkung entfernt wurde um divx3 auch in avi (oder anderen containern) verwenden zu können...
zusätzlich wurde das tool nandub entwickelt, daß es (unter anderem) ermöglicht die verschiedensten optionen in divx3 zu manipulieren, auch sbc (smart bitrate control) genannt, was sonst nicht möglich gewesen wäre

die hacker des mpeg4v2 haben sich später daran gemacht einen völlig neuen (wirklich mpeg-4 kompatiblen) open source video codec zu schreiben -> opendivx/project mayo/divx4 war geboren

nachdem einer der späteren entwickler des divx5 eine total überarbeitete und verbesserte version des divx4 unter der gpl veröffentlicht hatte (auch encore2 genannt) entschlossen sich die späteren divx5 gründer, den source code wieder aus dem cvs von divx4 zu entfernen und stattdessen den verbesserten source code für einen neuen closed source codec zu verwenden -> divx5

natürlich wurde dadurch die open source community extrem vor den kopf gestoßen, da ja alle sehr große hoffnung auf divx4 gehegt hatten, dessen entwicklung im großen und ganzen jedoch eingestellt wurde, nachdem die meisten damaligen entwickler an divx5 (divxnetworks) abgewandert waren.
da aber noch ein paar leute den source code von encore2 unter der gpl hatten, wurde ein neues projekt gestartet -> xvid

wers nicht glaubt soll von mir aus ... es ist mir scheiß egal
Alt 26.09.2003, 08:55   #10
bond
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Der Divx5 wurde in den Feature reduziert und kann zahlreiche Funktionen des Divx3 nicht mehr.
Der Divx3 (MSMpeg4) ist der bessere Codec es wurde jedoch das Userinteface mit allen Einstellung abgeschaltet.
öffne mal virtualdub, geh auf compression und schau dir das user interface des microsoft mpeg-4 codecs an und dann schau dir das user interface des divx3 codecs an
siehst du was? die sind nämlich ident und umfassen gerade mal 3 optionen...

Zitat:
Es lassen sich mit dem Divx5-Decoder alle Divx3 Files wiedergeben wobei ab Version 5.03 DarstellungsFehler für den Divx3 eingebaut wurden. Der Divx5 erreicht grundsätzlich auch nur die halbe CompressionLeistung des Divx3.
wer bitte verbreitet so einen sch* "nur die halbe compressionsleistung"... das glaubst du doch selber nicht, da müßte ja jeder ein vollidiot sein der auch nur daran denkt den divx5 zu verwenden
Antwort