![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hallo,
quasi als Nebenprodukt der derzeit zahlreichen Airliner-Tests entstehen bei mir Routen für FOC. Es ist schon beeindruckend, wie dank FOC Add-Ons mit realen Fliegern beim Spritverbrauch verglichen werden können: Sowohl für A330 und A340 gibt es ja Daten für FOC. Und die für die 737-700 sind auch fertig. Hier sind outbound trunc routes von EDDL zu den NAT entry fixes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
![]() Marc,
>> Es ist schon beeindruckend, wie dank FOC Add-Ons mit realen Fliegern beim Spritverbrauch verglichen werden können Yup, ein Arbeitskollege und ich sind heute auf seinem Laptop Frankfurt-Dubai mit PSS332 geflogen. War neben ein paar anderen Überraschungen (die PSS Kiste war schon in WUR auf FL390 und wollte trotz 210t gleich auf FL410 hoch) richtig preiswert, 3t Sprit weniger als von den FOC Realdaten berechnet. Danke für die Routen. Lädst du die 737 bei Simpilot hoch ? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Michael,
die FOC A330 hat einen Bias von 1025, das war so der Durchschnitt, den ich von früher kannte. Wenn Du Buchwerte haben willst, kannst Du im BIAS Rise -25 eingeben, das müsste dann mit Deinen 3 Tonnen Einsparung gerade so hinhauen. Marc, danke für die Truncs. Ich habe sie bereits runtergeladen und seh sie mir an. Beste Grüsse Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Urs,
gibt es schon eine Möglichkeit, die Navdaten in FOC zu updaten, bzw. ist so was angedacht? Gruß Tomas
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Marc, wie sind Deine Ergebnisse bezüglich Treibstoffverbrauch der PSS A330/A340?
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Urs,
danke für den Tip mit dem BIAS. -25 macht aber nur eine halbe Tonne bei der Route aus, man müßte ca. -100 eingeben und bei der von vorne bis hinten vergurkten Performance des PSS 330 würde ich fast wetten, dass es dann bei kürzeren Strecken nicht mehr stimmt. Der PSS 330 braucht im Cruise fast 500 KG/h weniger als in deren eigenen mitgelieferten Performance-Tabellen angegeben. Ich werd mich eh nicht weiter mit dem PSS Teil beschäftigen. Erstens war's nicht meiner und zweitens ist das Ding eh gruselig. Nobelpreisverdächtige Climb-Performance, im Cruise hält er die Höhe nicht genau konstant, beim Descent läuft er in die Overspeed oder z.T. weit oberhalb des SPD TARGET RANGE und im Final ist N1 sage und schreibe 35% zu hoch. Dass PSS einen Payware-Flieger so abliefert, ist schon krass. Noch ne Frage zum FOC : Wieso sind die Aircraft-Files codiert ? Nicht dass ich da was ändern wollte, nur interessehalber würde ich da gerne hier und da mal reingucken. Ansonsten einfach nochmal generell einen Dank für FOC, wirklich ein rundum begeisterndes Programm !! Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Da hier ist, glaube ich, wirklich die geflogenene Strecke. (FPL-UAE0056-IN -A330/H-SRWXY/C -EDDL1315 -N0470F390 BETZ5T BETZO Y852 FFM UL984 SULUS UZ650 LITKU UL620 REBLA UL601 CND UL851 ADINA/N0470S1190 UL851 KUGOS/N0470F390 UL851 ERZ/N0470F410 UL851 VAN VG81 BONAM G781 UMH UL223 LAM G666 LVA/N0300F040 G666 DESDI DESD2T BUBOK -OMDB0608 OMAA -EET/EDFF0033 UKFV0233 LTAA0302 OMAE0607 REG/a33-23 SEL/ABLP -E/0739 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370 A/WHITE RED Noch als zusätzliche Idee zum der von Urs genannten BIAS Sache: Hast du vielleicht in FOC mit Zero Wind rechnen lassen, während im Flusi dann reales Wetter für Rückenwind gesorgt hat? Allerding würde das gerade nicht den frühen TOC erklären. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Marc,
ja, die Route hatte ich exakt genauso, nur mit der SULUS1S SID in EDDF startend. Da die nicht in der Database war, hab ich die SID manuell eingegeben und hatte erst die Altitudes vergessen. War dann reichlich überrascht, dass das PSS FMC schon WUR als TOC gesetzt hatte und wollte spasseshalber mal gucken, ob die Kiste das auch wirklich realisiert. Hat sie ![]() FOC und FS waren ohne Wind. Die FOC Berechnung war ja nicht das Problem, der Spritverbrauch der PSS stimmt halt net. Für .82M Cruise und 180t stehen selbst in den PSS Tabellen 2662 kg/h, gebraucht hat sie 2000-2100 KG/h. Na egal, manche machen halt Addons zum angucken, net zum fliegen. Schön sind die Aussenmodelle ja ![]() Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Das meine ich auch, sowohl 330 als auch 340 stimmen mit dem Spritverbrauch nicht, PSS ist erheblich unter den realen Werten. Leider hat sich HPF noch nicht dazu geäußert, er müßte es ja am besten Wissen.
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |