![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() Mit den "alten" Techniken bin ich ja vertraut, aber mein neues System gibt mir ein Rätsel auf.Die neue Festplatte läuft mit S-ATA, aber die Platte taucht nicht im BIOS auf. Andere Komponenten wie CPU,Speicher, Floppy und CD (auf secondary Master gesetzt) usw. werden im BIOS problemlos erkannt, nur die Festplatte nicht.
Muss die Festplatte im BIOS als primary Master auftauchen, oder ist S-ATA wie SCSI zu vergleichen.Bei SCSI wird die Festplatte ja im SCSI-Controller angezeigt. Vielleicht könnte ja mal jemand in seinem BIOS nachsehen wie/wo die Festplatte eingebunden ist. Gruss, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() leider war die Edit-Time (30min) vorbei
![]() Also, die Platte taucht doch im SATA-Controller beim Booten auf, mit der richtigen Serienbezeichnung, aber dann dem Zusatz "Drive not found" ![]() Also, bis jetzt bin ich noch nicht weitergekommen. Gruss, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Es ist vollkommen in Ordnung wenn die Platte erst beim SCSI- Controller auftaucht, immerhin ist sie ja da angeschlossen. Genauso ist das bei UDMA 100 Controller. Hinter der Bezeichnung gibt es dann noch den Zusatz zB. UDMA 5. Wie das bei S- ATA ist (kenne ich übrigens nicht) weis ich nicht. Allerdings, beim installieren des Betriebsystems wird es nochmal interessant. Ich hänge meine UDMA 100 Festplatte immer an den IDE Controller- 1. Windows XP ist da ein bischen empfindlich, um eine Treiberdiskette/ CD zu erstellen habe ich keine Lust. Wenn Deine S- ATA Platte die Platte mit der aktiven Partition ist, vergiss nicht im BIOS die Boot- Reihenfolge einzustellen. SCSI auf Platz 1, IDE dahinter.
Greatings JK |
![]() |
![]() |
![]() |