![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() guten abend vb5-freaks!
wer kann mir bei der parameterübergabe von programm zu programm helfen??? Aufrufendes Programm: dim ppp as string * 10 ppp = "ParmTest" Call Shell("c:\arec17.exe /ppp", vbMinimizedFocus) Aufgerufenes Programm: option explicit ??? dim ppp as string * 10 Herzlichen im Voraus für Eure Hilfe Nordbahnfredi Gibt's ein gutes VB5-Buch mit vielen guten Beispielen der elementarsten Befehle ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() HI!
Die Befehlszeilen Argumente(Die übergebenen Parameter) bekommst du unter VB mit der Command() Funktion zurückgegeben. Du musst sie aber selber parsen. (In stücke zerlegen) Du kannst nur Strings übergeben und zurück bekommen. Wenn du nur ein Argument übergibst ists leicht: dim ppp as string * 10 ppp=command() Lustig wirds dann wenn du von windows (per drag'n'drop) übergebene Dateinamen herausfiltern willst.... Ich hoffe das hilft dir weiter! ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hallo Sonic,
wir kennen uns ja schon "MCI", du erinnerst dich? Leider verstehe ich kein Wort. Kannst du mir die Syntax der Parameterübergabe im aufrufenden und im aufgerufenen Programm zeigen. Herzlichen Dank im Voraus! Nordbahnfrdi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Hi nordbahnfredi!
Klar erinnere ich mich! ![]() Also im aufrufenden Programm: dim Parameter as string dim Programmaufruf as string Parameter="Der zu übergebene Parameter" Programmaufruf="C:\Programm.exe " & Parameter call Shell(Programmaufruf) im Aufgerufenen Programm: dim Parameter as string Parameter=Command() Das Wars! Du hast im neuen Programm als Parameter "Der zu übergebene Parameter" Es gibt keine Möglichkeit automatisch meherere Parameter zu übergeben und verschiedenen Variablen zuzuweisen. Du kannst nur einen (zusammengestückelten) string übergeben. Den du dann selber zerlegen (parsen) musst. Ich hoffe das war jetzt verständlicher. Wenn nicht hab keine Scheu nochmal zu fragen! MfG ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo SONIC!
Jetzt funktionierts tadellos. Mein Fehler war, daß ich den Aufruf wie folgt codiert habe: call shell ("c:\pgm.exe /parm",1) So habe ich nicht den Inhalt des strings PARM bekommen, sondern den TEXT /PARM. Kannst Du mir vielleicht ein gutes VB5-Buch empfehlen, mit vielen praktischen Beispielen? Ich habe das "VB5-Kompendium" (M&T) und "VB5-Das Programmierbuch" (Sybex). Aber schon in meiner Berufspraxis als Programmierer auf IBM u. SIEMENS-Großrechnern habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Manuals mit guten Beispielen aus der Praxis rar sind. Herzlichen Dank für den Support Nordbahnfredi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() oh gott mir wird schwindelig
![]() (Versteh nur Bahnhof wäre milde ausgedrückt...) ![]() keep me allive *lol* |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Tut mir leid ich kann dir nicht wirklich ein VB Buch empfehlen. (Hab nie eines gelesen
![]() Ich weiss nicht wie das VB Buch ist habe aber 2 Visual C++ Bücher von Microsoft Press gelesen und fand sie sehr verständlich aber nicht zu seicht. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() mein Lieblingsverlag ist Addision - Wesley ... wenn du in wien wohnst schau in die Buchhandlung der TU ... sauviele gute Bücher die man auch öffne und schmökern kann.
Ein supper Buch mit vielen Beispielen ist "1001 Visual Basic 5.0 Programmiertips" vom oben genannten Verlag. ISBN 1-884133-56-8 ... du solltest allerdings die Grundlagen schon grossteils intus haben ... weiter gehts dann mit Visual Basic Hardcore ... wie der Name schon sagt ... da wirds heftig ;-) Gute Grundlagen Bücher sind die von Michael Koffer? (kofler?) oder so ähnlich cu Atlan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hallo ATLAN!
Heute tanzen wir ja mit einem A... auf mehreren Kirtagen. Werde mir die Bücher anschauen, Es wäre doch gelacht wenn ein alter EDV-Saurier wir ich nicht auch die PC-Programmierung begreifen würde. MfG Nordbahnfredi |
![]() |
![]() |
![]() |