WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2003, 12:00   #1
Genius38
Veteran

Standard 2 Monitore an einer GraKa wie?

Hallo Leute,

habe wieder mal ne schrecklich schlaue Frage

Das ich zwei Monitore an einer GraKa betreiben kann ist schon klar, aber wie verschiebe ich praktisch ein Panel auf den zweiten Monitor.

Zweite Frage, kann man den Zustand abspeichern, oder muß man jedes mal beide Monitore (Panel Ansichten) neu einrichten.

Es grüßt Euch Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 12:07   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

FS2002: Rechtsklick auf das jeweilige Panel --> Fenster lösen und dann einfach auf den zweiten Monitor verschieben.
FS2004: Das jeweilige Panel an den Rand verschieben, so dass nur noch ein Drittel zu sehen ist. Panel deaktivieren (unsichtbar machen über die Shift-Tastenkombination; Shift-[1-0]) und wieder über die gleiche Kombination sichtbar machen. Sie sollte aber nun auf dem zweiten Monitor auftauchen.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 07:08   #3
Genius38
Veteran

Standard Danke Stephan

Danke Stephan,

sag mal muß man die Panele bei jedem Neustart des Flusis neu verschieben, oder kann man die Konfigoration abspeichern

Olaf
Genius38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 10:18   #4
Chrissy
Elite

Standard

Hallo!

Bei mir erscheint nach dem Deaktivieren des Panels und anschließendem Aktivieren dieses leider nicht auf dem 2. Monitor.
Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert?

1. GraKa: Ti 4200
2. GraKa: Matrox Mystique

Danke für Infos,

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 16:17   #5
KaffDad
Inventar

Standard Re: Danke Stephan

Moin Moin !

Zitat:
Original geschrieben von Genius38
sag mal muß man die Panele bei jedem Neustart des Flusis neu verschieben, oder kann man die Konfigoration abspeichern
Geht bis heute leider nicht. Ich habe mir schon die panel.cfg zur Brust genommen und dort rumhantiert. Aber wenn man die Position z.B. auf 1400(X) und 0(Y) setzt, dann verschwindet das Panel nicht auf dem zweiten Monitor, sondern ist auf dem ersten Monitor, dort aber bei Pixel 1400,0. Bei einer Auflösung von 1280x960 ist das Panel dann rechts im Nirwana verschwunden und man kann es auch nicht hervorzaubern. Selbst wenn man einen Flug mit konfiguriertem Panel (die Panels sind auf den zweiten Monitor verschoben) abspeichert und wieder aufruft, sind zwar die Panelpositionen gespeichert, aber sie erscheinen auf dem ersten Monitor an diesen Positionen und nicht auf dem zweiten...

Zitat:
Original geschrieben von Chrissy
Bei mir erscheint nach dem Deaktivieren des Panels und anschließendem Aktivieren dieses leider nicht auf dem 2. Monitor.
Was meinst Du damit ? Im FS2004 mußt das Panel aufrufen, dann z.B. nach rechts aus dem ersten Monitor verschieben, so dass nur noch ca. 30% sichtbar sind. Dann läßt Du das Panel wieder über die Tastenkombination verschwinden und rufst es wieder auf. Dann sollte es auf dem zweiten Monitor erscheinen.

CU

Stephan
Alt 22.09.2003, 18:30   #6
Chrissy
Elite

Standard

Hallo!

Es ist nämlich bei mir so, dass der Tipp mit dem Verschieben des Panels bis zur Hälfte, deaktivieren und dann wieder aktivieren, bei mir leider nicht funktioniert, da das Panel nie auf dem 2. Monitor erscheint.
Es bleibt immer am ersten.

Ich habe irgendwo gelesen, dass vielleicht der Detonator 44.03 nicht ideal ist - welchen sollte ich dann verwenden (der 45.23er macht Grafikfehler im immer noch wichtigen FS2002)?

Aber anscheinend kann man das Verschieben ja überhaupt vergessen, weil sich die exakte Position des Panels auf dem 2. Monitor nicht abspeichern lässen (als Flug zum Auswählen) - verstehe ich das richtig?

Bitte um weitere "Aufklärung"!

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 19:58   #7
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

Das mit der Position auf dem 2. Monitor "abspeichern" hast Du richtig verstanden: Es geht leider nicht !

Eine andere Möglichkeit, die aber umständlicher ist, gibt es noch. Du gehst in den Fenster-Modus des FS (mit ALT-Enter) und dort kannst Du wie im FS2002 mit der rechten Maustasten die Fenster abdocken und auf den zweiten Monitor verschieben. Wenn Du alle drüben hast, kannst Du wieder mit ALT-Enter in den Vollbildmodus gehen und die Fenster bleiben drüben.

CU

Stephan
Alt 22.09.2003, 21:13   #8
Jetfan
Master

Standard

Hi,

in diesem Zusammenhang mal noch die Frage, wie das im FS 2004 mit dem ATC-Fenster auf dem zweiten Bildschirm funktioniert. Im FS 2002 klappts ja praktisch nicht, da sofort die fps total zusammenbrechen, sobald man dieses Fenster auf den zweiten Bildschirm zieht. Ist das nun besser ?

Happy Landings

Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 21:28   #9
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

@Jetfan Nein, ist immer noch genauso...

CU

Stephan
Alt 22.09.2003, 21:46   #10
CarstenB
Inventar

Standard

Hm,

wenn ich eine Flug speichere, dann ist beim nächsten Aufruf desselben auch die alte Fensteranordnung wieder da - war auch schon im FS02 so, der FS00 ist zu lange her).

Und bei meinem FS04 brechen die fps im Gegensatz zum FS02 beim Lösen des ATC-Fensters nicht zusammen.

Carsten