![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Da meine Master-Festplatte schon älter ist und nur 2 GB hat möchte ich sie gerne gegen eine größere austauschen. Wie bekomme ich nun meine Daten (vor allem das Betriebssystem mit allen Einstellungen) auf die neue Platte? Ansonsten müßte ich ja wieder alles neu installieren?!?!?
Bitte um Infos! SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo SL27!
Drive Copy von Power Quest erstellt dir ein Spiegelbild von einer Platte. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() Folgenden Weg hab ich beschritten (vielleicht kompliziert, aber ohne Zusatzsoftware möglich):
1. Neue einbauen als Master 2. Im BIOS die Werte der alten HD aufschreiben, Erkennung auf NONE setzen 3. Mit Win98 Startdiskette mit neuer HDD booten. 4. Mit fdisk und format die neue HD partitioniern und formatieren (Achtung, primäre DOS-Bartition fürs Betriebssystem erstellen) 5. Alte auf Master, neue auf Slave; BIOS Daten für alte wieder eintragen 6. Booten von Master (=alte) 7. Kopieren der Programme + Daten (vorher die Auslagerungsdatei auf 0 stellen, booten danach nötig) auf neue Platte . 8. BIOS Erkennung alte Platte aus ODER Alte als Slave; neue als Master; Booten mit DIskette, per FDISK Primäre DOS-Partition auf neuer Platte aktivieren 9. Von neuer Platte booten. Hat bei alter 4GB Platte bei einem Freund in Summe etwa 3 Stunden gedauert (v.a. das Kopieren dauerte ziemlich lang). Es gibt sicher auch einfachere Wege , aber ohne Zusatzsoftware ist das glaube ich ein guter Weg. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo SL27!
Bei Power Quest kann man auch eine Testversion downloaden. Musst ja nur kaufen wenn es dir gefällt!;-) ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() HI SL27!
Hast du schon mehrere Platten in deinem System und willst nun die 1. Tauschen oder willst du dir eine neue Dazuhängen. Ich würde dir emfehlen das system so zu lassen wie es ist und eine weitere Platte als slave anzuhängen. Ich würde die 2Gb Fürs OS benutzen und die weitere(n) für Programme/Daten. Wenn du aber die Daten "umschaufeln" musst, musst du es wahrscheinlich unter Dos machen. Außer es kennt jemand ein Tool für Windows mit dem man alle Dateien Kopieren kann. (einige Dateien kann man nicht kopieren da sie Von windows geöffnet sind.) Du brauchst aber unter dos auch ein tool. Damit du lange Dateinamen kopieren kannst. Hatte mal ein Prog. Das das laufwerk scannt und die Dateinamen in einem File Speichert. Dann copiert man die Festplatte mit Xcopy und führt das "Lange-Dateinamen-Recovery-Tool" aus. Werde schauen ob ich das tool noch finde. Aber vieleicht hat ja jemand eine bessere idee. ------------------ MfG Sonic |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() geht es nicht einfach, alle daten der c platte auf die fertig partitionierte neue platte in windows zu kopieren. dann platte umjumpern, mit diskette starten, bootbar einstellen (aktiv), die win386swap.swp löschen. dann sollts doch gehen, oder?
hab ich mal im c´t gelesen. korigiert mich wenn ich mich irre. ------------------ spunz ____________________________ spunz@gmx.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() Neue Platte als Master anschließen, Win98 installieren, nur Minimum ohne viele Treiber
Wichtig: gleichen Namen für Win Verzeichnis als auf der alten Platte verwendet wurde. Dann von 2 Platte unter den neuinstallierten Win alles kopieren, wenn möglich ersetzen, außer Windows Verzeichnis (im Systemordner sind einige Dateien aktiv und deshalb nicht ersetzbar). Alle Dateien des Windows Verzeichnis auf der alten Platte und dann in eine Verzeichnis (zB. Win1) auf die neue Platte kopieren. Danach auch noch sicherheitshalber die Msdos.sys und auch die io.sys) auf die neue Platte kopieren, am besten auch in ein eigenes Verzeichnis (zB. sicher) Beim Vergeben von Namen bitte achte darauf, das du nur max. 8 Zeichen nimmst, Problemminimierung Jetzt mittels Diskette booten, Windows Verzeichnisnamen ändern oder löschen, dann den Namen von Win1 (oder wie du es auch immer genannt hast) auf Windows (oder wie auch immer) ändern. Neu booten und das sollte es gewesen sein. Windows könnte eventuell die Platte neu erkennen, sollte aber mit einmal neubooten erledigt sein. Sicherheitshalber lösche die alte Platte nicht, um zurück auf ein funkt. System zu kommen. EnJoy Falls du dies mittels Mausklick erledigen willst, Testprogramme von Drive Image, Ghost, ... verwenden |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Nun ja.... ich habe bereits zwei Platten im System hängen.
Ich nehme an, daß ich wohl das Tool von Power Quest verwenden werden. Stimmen nun folgende Schritte??: 1) alte kleine Platte ausbauen 2) neue große Platte als Master reinhängen 3) unter dos booten 4) neue große Platte partionieren (FDISK) 5) alte kleine Platte als Slave reinhängen (die ursprüngliche Slave kurzfristig raus) 6) Power Quest nutzen und spiegeln 7) alte kleine Platte wieder raus 8) große neue platte rein als master 9) große alte platte wieder rein als Slave So, ich glaube das wärs - funktioniert das auch. Bitte um Check. SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() Das Partionieren der neuen Platte kannst du dir glaube ich sparen, dass kann Drive Image alleine.
Nur glaube ich, es ist besser die kleine alte Platte als Master zu lassen, im Dos zu booten und auf die neue große als Slave die Spiegelung zu machen. Danach die neue als Master einbauen (vielleicht zum Testen auf ein Buch neben Comp. legen) EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Auch auf die Gefahr hin, dass ich alleine mit meiner Meinung dastehe: wenn die Platte schon so alt ist und Du schon so lange damit fährst, ist ohnedies schon so viel Müll drauf, dass Du Dir die Mühe einer Neuinstallation machen solltest!
Und ausserdem würde ich mir als Systemplatte eine möglichst hurtige nehmen - das macht Freude bei jedem Programmstart ... MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |