![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
![]() Hallo an alle!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einfachen DruckSCHALTERN (keine Taster), die über einen Öffner und einen Schließer (also drei Kontakte) verfügen (EIN/EIN- Funktion), 1- oder 2-polig ist egal! Ich hab zwar schon im Internet (Conrad usw.) ein paar gefunden, aber die kosten 6, 7, 8...€ aufwärts das Stück!! Nun ja, das passt nicht in mein Konzept des 150-€-Cockpits ![]() Ich hab einen Schalter dieses Typs in meinen Computerboxen gefunden, aber erstens mag ich den nicht auslöten, und zweitens brauch ich 10 Stück ![]() Weiß irgendwer, wo man solche Schalter billig herkriegt?? Und noch eine allgemeine Frage: Was habt ihr als Autopilotenschalter verwendet? MFG Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
![]() Hm, eigentlich müsste es auch mit einer Flipflop- schaltung gehen, dass man mit einem taster zb eine LED ein- und ausschalten kann! Also einmal drücken schaltet die LED ein, nocheinmal drücken schaltet sie wieder aus!
Hat irgendwer einen Schaltplan für so eine Schaltung?? Das wär natürlich schon was... ![]() Bitte, bitte, an alle Elektroniker: BITTE ANTWORTET!!! *ganzliebschau* THX Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
![]() Hier ist meine Lösung. Taster einmal drücken Led bleibt an Taster nochmal drücken Led geht aus. IC anderes anschließen kann man auch einen Taster 6x drücken Led geht an und wieder 6x Drücken Led geht aus. Prima zu benutzen für eine Klappen Kontrolle.
Möglichkeiten der Verwendung gibt es mit Sicherheit genug. Das gute an der Schaltung es kostet mal wieder nur Pfennige " ja ja es heißt doch jetzt cent" es kostet doch nur cents hört sich irgendwie blöd an. http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=89837
![]() |