![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
![]() Nabend boardies,
Hab über ne Wasserkühlung nachgedacht und mich umgeschaut, was es so hat. Folgende habe ich ins Auge gefasst: http://www.stegcomputer.ch/details.a...d=tmt-cl-w0121 Frage: Kühlt diese gut und Ausreichend? ich meine, kann das gut gehen auf so engem Raum? Wenn ein Klares nein kommt, greif ich wahrscheinlich zu der, wenn auch nicht zu viel negatives gesagt wird: http://www.stegcomputer.ch/details.a...d=tmt-cl-w0075 Oder Wie siehts mit dieser aus, wobei ich da etwas Angst habe, dass die doch nich so Ruhug ist, mit 3 Lüfter ![]() http://www.stegcomputer.ch/details.a...d=tmt-cl-w0076 Geld: Mehr als 150€ möcht ich net ausgeben. Bitte schreibt nich so sachen wie "mein Vater hat ein Kollege der jemanden kennt der das gut/schlecht findet...", eigene Erfahrungen sind am besten ![]() ![]() Auch willkommen ist, die Probleme/Negativpunkte einer Wakü zu posten. Aja noch was: Die sollten doch schon auf meine CPU (Athlon 64 X2 4600+ und später Phenom oder C2Q) passen...? MfG HW_Junkie |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.11.2007
|
![]() Hallo!!
Bei Fragen um Wasserkühlung kann ich dir folgende Seite sehr empfehlen: www.meisterkuehler.de dort erfährst du alles. Ich hab mir mein Wasserkühlung selbst gebaut. Musste nur eine Pumpe kaufen um 50€. Ich hab mir auch eine CPU Kühler gekauft, der funktionierte aber nicht so gut wie mein selbstgebauter. Zu den Problemen: In dem Raum in dem der PC steht wirds ganz schön warm. Kann aber auch ein Vorteil sein da du dir die Heizung sparst. Wenn du mal vergisst einen Schlauch anzuschliessen dann brauchst du neue Hardware. Mir hat die Wasserkühlung 2 MBs und 1 Netzteil gekostet darum bin ich jetzt auf Ölkühlung umgestiegen. Aber im großen und ganzen ist eine Wasserkühlung nur zu empfehlen!! (CPU Temperatur auch unter volllast nicht mehr als 34grad) mfg Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Danke Leute
![]() Zitat:
![]() Aber meine eig. Frage welche Kühlung im 1# Post würdet iht mir empfehlen? Edit: DonManuel, deine Site sieht gut aus, möcht aber nich so viel ausgeben... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() hallo, ich kenn mich zwar nicht damit aus, aber die erste sieht verlockend aus. alles in einem und braucht nur 2 slots, genial und 109,- beim e-bug ist ein spitzen preis, da über leg ich auch mir eine anzuschaffen.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.11.2007
|
![]() @HW_Junkie:
das hast du falsch verstanden! wenn du die Schläuche falsch anschliesst passiert eh nix. Wenn du so wie ich einen Schlauch ganz vergisst zum anschliessen und ein ende frei im PC rumhängt das ist dann tötlich!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ja... so hatte ich das eig auch gemeint, sorry, etwas falsch formuliert
![]() Ich glaube auch an die erste, denn da könnte ich den Radiator bei meinem Tt Shark an die Rückwand schrauben (dort wo sonst ein normaler fan ist). Den forderen lüfter, der die HDDs kühlt hab ich vor zu Regulieren (manuell), und dann noch ein neues NT, glaub ein Passives. Dann sollte mein PC auch ziemlich leise sein ![]() Edit: Noch ne NT-Frage: Reicht ein Be Quiet! Straight Power! 350Watt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() @first post:
alle 3 müll, so gut wie alle komplettwaküs sind schlecht im vergleich zu selbst gebauten (auch diese termaltake teile). eine gute wakü kostet >200€, eine sehr gute >500€. imho der beste shot im ö wenns um kühlung geht: pc-cooling.at gutes forum: http://www.overclockers.at/water_inside imho macht ne wakü heutzutage keinen sinn, da die moderen towerkühler fast gleich gut (bzw. sicher besser als so billige komplettwaküs) kühlen. einzig bei highend systemen mit z.b. sli/cf und quadcores, die übertaktet und trotzdem leise sein sollen, macht sie sicher sinn, weil man die radiatoren extern verbauen kann und somit keine hotspots (zb. zwischen den grakas) im case bekommt. falls du einfach nur ne wakü um des habens willens haben willst (ogott was schreib ich für behinderte sätze) kannst du gerne bei sowas wie im ersten post zugreifen, aber du darfst dir nicht viel erwarten. die preisleistung stimmt schon seit jahren bei waküs nicht mehr. ich hab mit übrigens vor 2 jahren auch eine wak zusammengebaut und einige zeit verwendet. abgesehen von viel arbeit, stress weil ein anschluss undicht wurde usw. hat sie nicht viel gebracht. meine lukü ist zwar lauter, aber ich muss mir keine sorgen mehr machen.
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() bei einer wakü gehts doch darum eine wakü zu haben und um nichts sonst oder?
Ich mein alles was so ein teil tut ist die hitze von der zb. cpu wegzubefördern wo platzmangel herscht um sie dann an einem ort wos genug platz gibt über besonders große radiatoren wieder an die luft abzugeben. Sobald man so einen miniradiator verwendet ist das doch total fürn hugo.
![]() |
#10 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() Sehe das auch so, ich hab meine WaKü nur damit ich passiv kühlen kann.
Alle 3 Vorschläge sind absoluter Mist, da bringt ein Termalright X-14 mehr. @Lucky 109€ für eine Kühlung die weder leise noch gut ist... ist deutlich zu viel.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |