![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Hi!
Mittels Select kann man zw 4 Typen unterscheiden Kerze Spiegel Bild alle PHP-Code:
PHP-Code:
Was passt da nicht ? Mfg Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Ich rate mal, dass es die einfachen Anfuehrungszeichen sind, die $typ umschliessen.
mfg c.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Also ich bin ja kein PHP-Experte, aber ich denke es liegt am SQL-Statement. Mit "SELECT * FROM shop WHERE Typ = '$typ'" suchst du nach Datesätzen, die im Feld Typ den Eintrag enthalten, der in $typ gespeichert ist. Im Fall $typ = 'not null' suchst du also nicht nach allen Datensätzen, die im Feld Typ irgend einen Eintrag haben, sondern nach Datensätzen, die den Eintrag not null in Typ enthalten. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Das nehm ich leider auch an
![]() Aber wie ist Lösung ![]() Zur zeit hab ich zwei If abfragen Eine die die Katigorien übergibt select * from shop where typ = '$typ' Eine die dazu dient alles anzuzeigen select * from shop |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Korrekt wäre z. B.: SELECT * FROM shop WHERE Typ Is Not Null Du mußt den PHP-Code so verändern, daß im Fall $typ='not null' dieses Statement generiert wird. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2001
|
![]() ich würds so machen:
formular -------------------- <td><select name="typ"> <option value="Kerze" <?php if($typ=='Kerze') echo"selected"; ?>>Kerze <option value="Spiegel" <?php if($typ=='Spiegel') echo"selected"; ?>>Spiegel <option value="Bild" <?php if($typ=='Bild') echo"selected"; ?>>Bild <option value="0" <?php if($typ=='not null') echo"selected"; ?>>alle </select></td> script: -------------------------- if ($_POST[typ] == "0"){ $SQLString = "SELECT * FROM shop"; } else { $SQLString = "SELECT * FROM shop WHERE Typ = '$_POST[typ]'"; } gruss dreamer
![]() |