![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.03.2001
|
![]() Hallo,
ist es möglich im FS9(Deutsch) den Luftdruck in den Höhenmesser in "Hektopascal(QNH)" statt "Inch" einzugeben oder anzeigen zulassen? Alle Einstellungsversuche im Flusi unter "Einstellungen/International" bringen absolut nichts. Ich habe im Forum mit Suchfunktion umgesehen, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Herzlichen Dank im voraus. Jakob |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Im FS selber gibts glaub ich keine Einstellungsmöglichkeit.
Es ist also vom Gauge abhängig, in welcher Einheit angezeigt wird. Viele Grüße, Harri ![]()
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Harri,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich fliege hauptsächlich mit GA-Maschinen und VFR in Österreich(durch Austria Proff. und Austrian Airports sind wir ja in Österreich begnadet) und in Europa. Das möchte ich so nah als möglich an Realität, simulieren. Nach dem wir in Europa hauptsächlich mit QNH-Werten arbeiten(METAR usw.) gehen auch meine Bemühungen in dieser Richtung. Also ich werde schauen, ob ich im Netz ein Gauge mit Hektopascal(QNH) Anzeige finde. Noch eine Frage: Gibt es gut gamachte Katanas, egal Payware oder im Netz? MfG Jakob |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Harri,
Ich habe gerade auf deiner Homepage über euer Projekt TBM700 gelesen. Klingt sehr interessant und auch die Bilder dazu versprechen vieles. Wann ist es soweit, um mit dieser Mashiene ein Paar Rundflüge zu machen? Noch etwas, Ich habe gelesen, dass Du die Gauges dazu erstellst. Hast Du schon einen Höhenmesser mit Hektopascal(QNH) Anzeige programmiert? Oder ist es schwer so etwas zu programmieren? Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung davon. Viele Grüße Jakob |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Die TBM700 wird erst released, wenn's sicher ist, dass sie auch auf FS2004 läuft. Und da ich den bis jetzt nicht habe machts auch keinen Sinn die TBM fürn 2004'er zu uploaden. Wennst willst kann ich dir aber die TBM schicken!
Wenn du mir die Bitmaps für den Höhenmesser schickst, kann ich dir einen Hektopascal skala machen. Mach ich doch gerne, vor allem wenn ich lese, dass du gerne über Österreich fliegst! Viele Grüße, Harri ![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Harri,
oh ja, Interesse hätte ich schon an der TBM, ich habe FS2004 könnte sie dort testen, weiß aber nicht wie sie sich real verhält, habe bisher leider keine möglichkeit gehabt mit der TBM zu fliegen. Harri, Du würdest mir mit dem Höhenmesser mit Hektopascal Skala eine große Freude machen. Ich habe Digitale Bilder(JPEG) von den Panelen einer Cessna 152, 172 und einer Katana DV20 (mit denen fliege ich auch real) jeweils ca. 1 MB groß. Ich weiß nicht, ob dein MailBox mit so großen Dateien umgehen kann. Ich könnte natürlich die Dateigrösse und dadurch auch die Bildauflösung verringern, weiß aber nicht wie wichtig die Auflösung des Bildes als Unterlage für die Erstellung eines Gauges wichtig ist. Habe ich dich richtig verstanden, dass wenn Du den Höhenmesser mit Hektopascal Skala erstellt hast, die Software hinter dem Gauge die Eingaben in QNH auch richtig umsetzt und die richtige Höhe im Höhenmesser angezeigt wird? Also, wenn Du das schaffst, verdienst Du meine Hochachtung und ein gutes, gepflegtes Essen, wenn Du einmal nach Wien kommst. Danke noch einmal für die Bereitschaft dieses Gauge zu erstellen. Viele Grüße Jakob |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Also du musst mir ja nur die Höhenmesser .jpg's schicken, denn Rest vom Panel kannst du ja wegschneiden. Schick mir die Daten auf scheidl@ktvpillersee.at , die verträgt mehr als meine Hotmail adresse.
Schick vorerst mal nur die Bilder von deinem Lieblingsflieger, dann mach ich für den mal das Gauge. Dann kannst du das mal ausprobieren ob es funktioniert. 1mb pro Mail ist dort durchaus OK. Wie weit geht denn die skala bei der Druckeinstellung? Obwohl ich den Höhenmesser bereits sehr oft eingestellt habe, weiß ich die genaue Begrenzung nicht. Ich schätz mal von 900-1050hPa, oder? Zitat:
![]() Vorerst sollte ich nämlich doch noch eher in Flugplatznähe bleiben. viele Grüße, Harri ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Jr. Member
|
![]() Hallo Harri,
alles verstanden. Bilder kommen per E-mail. Zitat:
Danke Jakob |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Ne, ich glaub 950 hab ich vorgestern beim Segler als QFE eingestellt. Also müsste es noch tiefer gehen als 950!
Aber auf sowas hab ich auch noch nie so die Augen gerichtet. Ich war viel mehr mit dem Faden(der "Kugel" beim Segler) beschäftigt ![]() Viele Grüße, Harri ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Hi Jakob,
QNH als Bezeichnung hat übrigens nichts mit der Maßeinheit des Drucks zu tun (kann also sowohl in mbar=hPa oder inHg angegeben werden). QNH bedeutet den zum aktuellen Flugplatzdruck entsprechenden Referenzdruck auf Meereshöhe. Stellst Du im Gegensatz dazu einfach den aktuellen Flugplatzdruck QFE ein, zeigt der Höhenmesser beim aufsetzen Null Fuß an. Falls Dein Gauge nun keine Angaben in mBar unterstützt, rechne die Werte einfach mit dem Taschenrechner (oder im Kopf - wer's kann ![]() Druck inHg = Druck mbBar * 29.92 inHg / 1013.25 mbar Happy landings, Simeon
![]() |