![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo zusammen,
habe gehört, dass es jetzt auch eine ATI 9800 SE geben soll. Die soll aber kaum schneller als eine 9600pro sein weil sie auch nur 4 pipelines hat. Hat jemand Erfahrung damit ?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
also ich habe mir eine Radeon 9800SE zugelegt (PowerColor Radeon 9800 SE TV-Out DVI). Ich hatte die Hoffnung die restlichen 4 Pipelines freischalten zu können. Das ist mir auch gelungen, nur hatte ich dann derbste Pixelfehler, gerade im Flusi. Im "Normalbetrieb" also nicht freigeschaltet, war sie im "3dmark 2001SE" nur ca. 10% schneller (12100 Punkte) als meine alte gForce4 Ti 4200 128MB (10700 Punkte). Beim "3dmark 2003" war sie dafür doppelt so schnell, von ca. 1500 auf 3555 punkte. (kuzer Exkurs, mein System: XP2100+, 768 MB PC266 RAM, WIN XP, MSI nForce MB.) Im Fs2004 hatte ich mit der 9800SE mit AA aktiv doppelt so viele frames. Ohne AA genauso viel. Also ich habe mir für 258 Euro mehr erwartet. Geärgert hat mich dann, das sich die Catalyst Treiber von ATI nicht installieren ließen. Beim installieren meldet sich eine Fehlermeldung, man solle doch zuerst einen "Standard VGA Treiber" laden! Tut man daß dann, nützt es auch nix, die Fehlermeldung kommt wieder. Lediglich die Treiber von der CD ließen sich installieren und die von Omega. Das kann's ja nicht sein. Für soviel Geld. Habe die Karte heute zurückgegeben und mir eine Club3d Radeon 9600Pro gekauft, die 75 Euro weniger gekostet hat! Die Radeon 9600 Pro ist ein bischen langsamer als die 9800SE in den Benchmarks, allerdings im Flusi nicht bemerkenswert! Die 75 Euro lege ich beiseite und investiere die lieber in einen neuen Proz. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hi Frank,
danke für deinen Beitrag, aber er kam leider zu spät ![]() Habe mir am Samstag die 9800 SE geholt, weil die 9600 in Tests nicht gut war und mir die 9800 pro zu teuer ist, und meinen PC auf 2400 MHZ aufgerüstet. Dennoch bin ich sehr zufrieden ja sogar begeistert. Habe immer über 15 FPS und beim FS dabei wirklich ALLES Rechtsanschlag und auch bei den Karteneinstellungen alles an mitten in 3D Wolken. Hinzu kommt, dass ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr mit Stottern oder Ruckeln habe. Der FS läuft wie Butter. Daher werde ich die 9800 behalten auch wenn die 9600 es vielleicht genauso gut könnte Dass mit dem aufmöbeln zur PRO werde ich bei Gelegnheit mal ausprobieren, aber nur wenn man das wieder rückgängig machen kann
![]() |