WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2003, 15:03   #1
Quintus14
Inventar

Standard RH9 - Mountproblem & Diverses

Hi@all,

1.) Mount-Problem

vor den Ferien hab' ich RH9 noch schnell ein zweites mal installiert (weil ich mir was zamghaut hab') , während der Ferien viel vergessen , gestern mein SSL-Zertifikat erneuert und alle Updates eingespielt (ca. 40 MB Download).

Heut' möcht ich - wie ich es vor den Ferien schon hatte - am Mountpoint /mnt/daten nun die Daten des Debian-Servers dranmounten:

'mount -t smbfs //192.169.xxx.xxx/daten /mnt/daten -o username=rhuser,password=rhuserpw,dmask=777'

Fehlermeldung: "Falscher Dateisystemtyp, ungültige Option, der Superblock von //192..... ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt."

Woran krankt es denn jetzt? Hat's was mit "smbfs" zu tun? Muss ich noch was installieren, bevor's geht?

2.) Wo krieg' ich eine aktuelle RPM für Mozilla 1.4 her, um meine 1.21 upzudaten? Auf Mozilla.org finde ich nur RPMs für RH7 und RH8.

Thx
Quintus

P.S.: "& Diverses" im Titel deshalb, weil ich sicher noch ein paar Fragen hab', die so nach und nach auftauchen ....
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 15:45   #2
flinx
Inventar

Standard

1.) Hast du Samba installiert? (check mit 'yum list samba*' wenn du yum installiert hast, ansonsten 'rpm -qa | grep samba')
2.) http://rpmseek.com/rpm/mozilla-1.4-1...0:689530:0:0:0
bzw. mit yum + rawhide Quelle.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 16:10   #3
Quintus14
Inventar

Standard

1) Samba installiert (ohne YUM, hab' ich nicht installiert) - Fehlermeldung "Falscher Dateisystemtyp, ungültige Option, der Superblock von //192..... ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt" bleibt .

2.) RPM-Download läuft gerade: wie installier' ich's, damits ein Update wird (und nicht daneben nochmal installiert wird)?

Thx
Quintus
Alt 30.08.2003, 16:39   #4
flinx
Inventar

Standard

1) Versuch mal: 'smbmount //192.169.xxx.xxx/daten /mnt/daten'

2) Des eine rpm wird IMHO nicht genügen.
Mach ein 'rpm -qa |grep mozilla'. Alle angezeigten Pakete musst du dann in der Version 1.4 herunterladen. Dann solltest es mittels 'rpm -Uvh mozilla*.rpm' installieren können.
Alt 30.08.2003, 17:05   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Es scheint so, als wäre Samba hier nicht installiert - "smbmount - command not found". Hatte irrtümlich angenommen, 'rpm -qa | grep samba' installiert samba.

RH9 müsste doch standardmäßig Samba installieren - oder nicht? Wie installier' ichs nach oder wie aktiviere ich es?

Thx
Quintus
Alt 30.08.2003, 17:12   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Der Samba-Client gehört nachinstalliert. Hab' gerade im alten Thread nachgelesen, da war's auch dieses Prob. Leider steht nicht mehr da, wie ich den Samba-Client seinerzeit nachinstalliert hab' (das Meiste schreib ich mir auf)...

Quintus
Alt 30.08.2003, 17:17   #7
flinx
Inventar

Standard

Entweder CD1 reingeben, mounten, ins Verzeichnis mit die RPMS wechseln und 'rpm -Uvh samba*.rpm' oder unter der Graphischen Oberfläche beim Systemeinstellungen->Hinzufügen/Entfernen von Applicationen->Server->Windows-Dateiserver samba+samba-client installieren.
Alt 30.08.2003, 18:51   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Erfolg: ich hab' den Samba-Client erfolgreich installiert und auch gleich upgedatet. Das Mount funktioniert jetzt, auch mit der 'rc.local' automatisch beim Booten . Mozilla hab' ich jetzt auch erfolgreich auf 1.4 upgedatet .

Wie krieg' ich jetzt das '/mnt/daten'-Verzeichnis als Ordner auf den Desktop (mit rechter Maus / 'Ordner anlegen' macht er mir einen neuen Ordner ....)?

Thx
Quintus
Alt 30.08.2003, 19:38   #9
flinx
Inventar

Standard

Ich verwende die graphische Oberfläche eigentlich nicht. Habs aber kurz ausprobiert. Bin vom Persönlichen Ordner zum Mountpoint navigiert, hab von dem eine Verknüpfung erstellt und aufs Desktop gezogen. Scheint zu funktionieren. Probiers aus.
Alt 30.08.2003, 20:09   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Hab' ich ja schon 3 x probiert .... "Verknüpfung anlegen" im Kontextmenü ist nicht anwählbar, wenn man als Otto Normaluser angemeldet ist.

Als root bin ich draufgekommen, geht's, allerdings ist dann natürlich beim Normaluser die Verknüpfung wieder weg....

MfG
Quintus
Antwort