![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
Hi, all Linuxfriends
Hab mir eine Gentoo 1.4 mit tarball 3 (vorläufig ohne Netzanbindung) installiert. Beim ersten boot kommt die Fehlermeldung "filesystem contains errors" dev/hda1/ boot bringt mit e2fsck /dev/hda1 keine Fehlermeldung. Beim weiterne Durchlauf des boot mit Control-D hab ich keine weiteren Fehler das root system /dev/hda3 wurde laut Manual mit " mkreiserfs /dev/hda3" konfiguriert. Jetzt möchte ich diese Partition durchchecken? Beim boot " run e2fsck" manually wird wohl kaum gehen Danke vom jackson |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Leg dir mit
Code:
touch /forcefsck
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
to Snoopy!!Erst wennInzwischen hab ich die Gentoo 1.4
neu installiert und das root filessystem (im manual wird reiserfs vorgeschlagen) als ext3 mit mke2fs -j /dev/hda3 installiert die bootpartition ist ebenfalls mit ext3 hergerichtet. Das system bootet auch (mit control -D ) weiter wenn die Aufforderung zum manual repair kommt. Interessanterweise nimmt er mir das geforderte passwort nicht. Erst wenn der boot ohne Fehler läuft, mach ich das desktop. Danke für die Hilfe an Snoopy |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Zwecks reiserfs und ext3 (ohne einen Flamewar anzufangen!!!) - ich hatte mit ext3 Probleme (kaputte Inodes etc.) und kann dir reiserfs empfehlen - läuft supa flott unter Gentoo Linux!
mfg
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
für gentoo empfielt sich reiserfs, da ja der Portage-tree aus einer Unmenge von kleinen Datein besteht. Laut Gentooforum (forums.gentoo.org) bietet reiserfs bei kleinen Datein einen enormen Gesachwindigkeitsvorteil und ist deswegen anderen fs zuminders für /usr vorzuziehen.
Du hast also inzwischen 2 mal die Partition formatiert, einmal mit reiserfs und ein zweites mal mit ext3 und beidemale Errors? Soweit ich mich erinnere wird bei der Erstellung von den Partitionen, oder beim Erstellen des Dateisystems irgendwann gefragt, ob er nach "bad blocks" suchen soll. hast du da ja oder nein gesagt? (oder ist meine erinnerung einfach nur falsch )Sonst würd ich die Parition einfach mal mit PartitionMagic (oder parted, oder qtparted von der knoppix, vielleicht auch auf der Gentoo 1.4 full install cd)) löschen, neu anlegen, und mit irgendeinem Dateisystem formatieren (, checken) und anschliessend wieder gentoo drüberinstallieren und das vorher kreiirte Dateisystem überschreiben. [edit:] forums.gentoo.org ist eine Fundgrube an Lösungsvorschlägen für Installationsprobleme, Fragen oder ähnliches. Unbedingt auch da reinschaun, vielleicht bist du nicht der erste mit diesem Problem. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Der Fehler war bei mir natürlich!!!.
Denn in der fstab. mussten die neuen Partitionen in der fstab eingetragen werden. Das hab ich gemacht und das system bootet ohne Fehler!!!!!. Jetzt bin ich bei der zweiten Hürde" Mit den install der CD2 (kde) geht das nicht so glatt. Im manual zb. findet man keinen Hinweis, dass man die packete auf /usr/portage/packages kopieren muss. Mit USR="bindist" emerge -K geht nichts Mit export PKDIR=/usr/portage/packets/All und emerge --usepkg /usr/portage/packets/All/kdebase-3.1.2.tbt2 geht's auch nicht Das ADSL speedtouch hab ich noch nicht installiert um vom Internet upzudaten.. Wird schon werden..... Danke vom jackson |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|