![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.2002
|
Hallo an alle
Da ich mit Funknetzwerken leider noch etwas wenig Erfahrung hab, bitte ich euch um Hilfe. Folgende Situation soll ich mittels Funk realisieren. Ein Raum 1 mit 16 PC´s diese werden mittels Ciso Router 800 Serie einem kleinen Hub und Koaxkabeln mit Funkinternet versorgt. Ein PC in einem weiteren Raum 2 ca. 20 Meter von Raum 1 entfernt ( wände sind 2 inzwischen ) Ein Raum 3 mit einem PC ca. 30 Meter entfernt von Raum 1 ( Wände 3 inzwischen ) Ein Raum 4 mit einem Laptop ca. 50 Meter von Raum 1 entfernt. 1. Kennt jemand diesen Ciso Router 800 Serie ( ich weiss leider nicht einmal ob der per Funk oder mit Kat. verbunden ist mit dem "Funkinternet" Kann ich das Netzwerk über diesen Router aufbauen mit 16 Funkkarten und gleichzeitig auch mit den PC´s in Internet, oder benötige ich einen zusätzlichen Funkrouter den ich dann mit dem Cisco 800 Serie verbinde ? 2. Was benötige ich um die Entfernungen von 30 Meter und 50 Meter per Funk zu bewältigen, durch die Wände Am liebsten würde ich die ganze Sach mit D-Link Hardware ( da ich diese auch selbst daheim benütze ) machen oder eventuell netgear. Ich hoffe ich hab mich verständnisvoll ausgedrückt besten Dank im Voraus bigwave. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
-Beim einem 11mbit funklan werden die 11 mbit (eigentlich 5,5 oder 3mbit mit wep) auf die 16 pcs aufgeteilt da geht die post ab
Wieso willst überhaupt pcs die schon via kabel am router hängen mit funklan ausstatten? Zuviel Geld? -50m weit kommst nie, 20m könnt gehen. -dlink produkte sind ein ziemlicher mist (hohe ausfallrate, instabile firmware), im heimnetzwerk noch zu gebrauchen aber bei so vielen geräten ist netgear eher zu empfehlen. Leg einfach ein kabel in die 3 räume mit funk wird des nichts.
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Danke für deine Antwort
Ich muss das aber mit Funk machen mein Auftraggeber will das einfach so haben ich will auch keine 11mbit Netzwerkkomponenten nehmen sondern 56mbit und kann ich die Entfernung nicht mittels eines Acesspoints erreichen oder Verstärker oder ähnliches ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
In regel sollte man seinen auftraggeber auch beraten, wenn er einen blödsinn will musst ihm dass sagen das es ein scheiss ist. Er wird sicher nicht glücklich sein wenn er bekommt was er will und das zeug dann nicht funzt.
Bei 54mbit ist die reichweite noch geringer dass kannst erst recht vergessen, klar kannst alle 10m einen accespoint aufstellen, nur die accesspoints musst auch mit einem kabel verbinden.
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
würde das nicht mit dem accesspoint über die zwei antennen gehen (wenn er 2 hat z.b usr)? die antennen mit durch (alle) durch z.b solche ersetzen http://home.t-online.de/home/enigma1/quad2/ und ausrichten.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
16 PCs in einem raum mit Funk zu vernetzen ist wirklich nonsensens - da kappst du Dir selbst Bandbreite!
Auch wennst 54 Mbit nimmst - aufgrund des overheads beleiben Dir nicht viel mehr als 15Mbit übrig - wenn alle zugreifen hast Du dann (ohne WEP) ein heiße (1) Mbit pro PC - und das um den Preis!!!!! Da bist mit Ethernet & einem 16fach Hub/Switch um welten besser dran! Die wieter entfernten PC kannst Du dann ja mit Funk versorgen - bis 30M wirst schon kommen - bis 50m mußt Du testen (is ja eh ein Laptop) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
Wenn ich mich so dunkel erinnere ist die 800 kein
AP in dem sinne, sondern transparent im Netzwerk und das derzeit beste im Home-Office,aber auch das teuerste am besten wenn es geht zentral ins netz hängen und gut ist.(noch besser 2-3m höhe wegen störungen von pc und stomleitungen usw.) beim 800 wie bei dir ~25m kein problem internet(modem)->router->cisco fertig is und bei dir ist das mit dem koax ein problemchen(cisco hat Twisted Pair) ps. was meintest mit funkinternet??? Edit: ich hab es mit 350er serie von cisco verwechselt!!! welcher 800 ist es denn???820 oder 830??? bitte erzähl etwas genauer über den aufbau http://www.cisco.com/global/DE/solut...kte_home.shtml mfg p. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Hallo
Mit Funkinternet meine ich das sie ihren Internetzugang nicht über die Postleitung bekommen sondern über eine Richtantenne am Dach montiert. Diese ist mit dem Cisco Router verbunden ( nur hab ich keine Ahnung ob per Kabel oder auch über funk ) vom Router gehts dann an einen Hub mit BNC Anschluss und vom Hub ins Netzwerk. Aber egal die Idee mit dem Funk werd ich ihm abraten, und beim verkabelten Netzwerk bleiben. Danke für eure zahlreichen Antworten habt mir sehr weitergeholfen, funk ist halt noch nicht so weit - eher für den privaten Gebrauch. Denk ich mal ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2001
|
nicht nur für SOHO.sondern auch dort wo kabel
nicht unbedingt gewünscht oder möglich sind 800er cisco sind normale ethernet router bzw 820 u. 830 auch für ADSL verwendbar(Alcatel interface) mfg p. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|