WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 18:31   #1
S.Y.
Senior Member

Standard FS2004 mit GeForce ti 4600 ?

Hi,

ich habe mir gestern FS 2004 bestellt. Jetzt frage ich mich brauche ich eine neue Grafikkarte oder reicht die alte aus?
Soweit ich weiß ist ja die ti4600 nicht DirectX 9.0 fähig.
Wird der FS2k4 viel schlechter sein als mit z.B. einer FX 5800 oder macht es nicht so ein großen unterschied. Die Auflösung wird bei mir mit 1024 x 768 laufen mit einem Beamer auf ca. 2,5 - 3,0m Bildbreite.
Hat jemand schon den Unterschied zwichen einer DX 8 und DX 9 fähigen Karte getestet/gesehen??

Mein System:

AMD 2100+
512MB
GeForce ti4600

Gruß Sener
S.Y. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 19:48   #2
Martin 1
Hero

Standard

Hallo Sener!

Also ich verwende in meinem Rechner (siehe Profil) eine Creative Geforce 4 Ti4400 mit 128MB DDR-Ram. Habe damit eigentlich überhaupt keine Probleme. Selbst das Wasser sieht bei mir aus wie auch auf den Screens von Radeon Besitzern (zumindest wenig Unterschied). Von den Frames her bewege ich mich z.B. mit der DF Archer oder C177 zw. 20fps und 10fps. Monitor verwende ich einen Belinea 17" TFT mit 1280x1024x32 Auflösung.
Grafikeinstellungen verwende ich eigentlich die meisten Regler nach rechts, außer bei den 3D-Wolken, kein Flugzeugschatten, kein Szenerieschatten, dafür aber Trilineares Filtering, Anti-aliasing.

Wichtig ist, das du den aktuellsten Treiber installierst - darauf wurde in der aktuellen FXP hingewiesen und im FS2004 bei den Neuerungen steht's auch. Da dein System meinem ähnlich ist würde ich eher als nächstes den Prozessor mit Mainboard und RAM austauschen und den RAM auf 1GB erhöhen. Auch wenn es punkto RAM die Unterschiedlichsten Meinungen gibt - bei mir hat sich jeder Riegel ausgezahlt und ich verwende NoName RAM!

Wenn du noch nähere Infos möchtest sagst du mir Bescheid.

Gruß aus LOWW
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 19:59   #3
S.Y.
Senior Member

Daumen hoch

Hi Martin,

das freut mich jetzt. Ich habe schon gedacht ich muß wieder Geld investieren in eine neu GraKa obwohl ich die ti 4600 eigentlich sehr gut finde. Das mit dem RAM habe ich mir auch schon überlegt, werde es auch wahrscheinlich aufrüsten. Ein Freund von mir der sich mit PC´s sehr gut auskennt hat mir zwar abgeraten weil es angeblich nichts bringt, aber wie du schon sagst gehen die Meinungen bezüglich 1 GB RAM sehr weit auseinander.

Nochmal Danke für die Auskunft.

Gruß

Sener
S.Y. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 23:59   #4
Martin 1
Hero

Standard

Bitte gern' geschehen!

Sicherlich sind das natürlich Ratschläge, die sehr vom jeweiligen Geschmack abhängen. Klar mit 1GB RAM bekommt man nicht ein einziges Frame mehr. Auch würde eine Radeon, die DX9 tauglich ist sicher noch ein kleines bißchen an Leistung herausholen. Wenn aber der Prozessor die Schwachstelle ist sollte man dort anfangen. Den RAM merkt man z.B. bei WinXP einfach als schnelleres Ausklappen des Startmenüs und der Untermenüs, oder als flüssigeres laden und arbeiten in Programmen. Ist ja logisch, je mehr er in den RAM reinbekommt und nicht auslagern muß desto besser.

Aber jeder hat andere Prioritäten und einen anderen Geldbeutel. Wichtig ist, dass du mit deinem Compi und dem Sim (ev. mit Addons) für dich selbst zufrieden bist und nicht den oft aberwitzigen Musterscreenshots nachjagst - da kann man sich leicht finanziell verzetteln.

Ich selbst werde bis Ende des Jahres auch Board und CPU (P4 2,5 GHz) und wegen des FSB800 auch den RAM (und natürlich wieder 1GB) wechseln. Bei der nächsten Generation von Grafikkarten können wir ja wieder zuschlagen - dauert ja meist eh nicht lange.

Gruß
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 08:54   #5
Yogi
Veteran

Standard Re: FS2004 mit GeForce ti 4600 ?

[quote]Original geschrieben von S.Y.
[b]Hi,

Soweit ich weiß ist ja die ti4600 nicht DirectX 9.0 fähig.

Ich benutze DirectX 9 in Verbindung mit einer GeForce 4600 TI.
Alles vollkommen stabil. Wo ist das Problem?

bis dann

- Andy -
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 10:32   #6
Jens Thiel
Elite

Standard

Das Problem ist daß die GForce 4 nicht DirectX 9 fähig ist.D.h.daß mache Effekte damit nicht sichtbar sind.D.h.aber nicht das der Flusi mit der GForce 4 nicht korrekt läuft.

Gruß
Jens
Jens Thiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 10:27   #7
Yogi
Veteran

Standard

Hi Jens,

welche Effekte??

Kannst du ein paar nennen??

Vielleich bin ich betriebsblind und mir ist
deshalb nichts aufgefallen.

Auch im FS9 fällt mir nichts bewegendes auf.

bis dann

- Andy -
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:15   #8
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erzähl mal Jens, was wir verpaßen.
Bemerkt habe ich bisher noch nix, aber wenn etwas nicht dargestellt wird, kann man es ja auch nicht sehen.
Also, was sehen wir nicht?
Alt 31.08.2003, 23:00   #9
Rolf
Inventar

Standard

Da bin ich aber auch mal gespannt!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 10:38   #10
Jens Thiel
Elite

Standard

Welche genau weiß ich auch nicht.Hab ja auch nur ´ne Geforce4.Aber z.B. beim Wasser soll´s was geben.Ihr müßt mal die ATI Jünger fragen.

Gruß
Jens
Jens Thiel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort