WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2003, 17:33   #1
Snarfi
Newbie

Frage FS2004 & ATI Radeon 9600 Pro

Hallo!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit dem FS2004. Lang und heiß erwartet habe ich nun endlich den neuen Flusi in den Händen. Zur Feier des Tages habe ich mir folgenden neuen Compi "gegönnt":

.. Thermaltake XaserII 5000A mit 350Watt Netzteil, Front USB
b.. Motherboard ASUS P4P800,Intel Sprindale I-865PE,
c.. Intel Pentium4 3Ghz, FSB800
d.. CPU Lüfter Sockel 478 intel boxed
e.. 2048MB Hauptspeicher PC400 DDR-RAM Dual-Channel
f.. 1.44MB Diskettenlaufwerk
g.. 120GB Festplatte schnelle 7200rpm,
h.. DVD Brenner NEC ND1300
i.. CD-Brenner 52/24/52fach
j.. 128MB Grafikkarte Radeon 9800pro DDR-RAM,TVout/DVI
k.. 6kanal (5.1) on Board
l.. 10/100/1000Mbit Lan on Board !!

In freudiger Erwartung habe ich natürlich sofort den FS2004 installiert. Sieht einfach klasse aus. Nur: Nach ein paar Minuten bleibt der gesamte Rechner einfach stehen und läßt sich nur noch neu booten (bzw. Resetten).

Habe unter anderem hier im Board gelesen, daß es Treiberprobleme bei ATI in Zusammenhang mit dem FS2004 gibt. Allerdings habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden, der über den totalen Absturz berichtet.

Habe auch schon diverse Einstellungen der Grafikarte bzw. des FS2004 durchprobiert (z. B. http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/howto/ati2004.htm ).

Nichts hat geholfen. Der PC bleibt einfach stehen. War jetzt die neue Anschaffung völlig sinnlos?

Wer kann mir (sehr verzweifelt) helfen? Für jeden Rat und Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael aus Dortmund

P. S. Benutze übrigens Windows XP Pro
Snarfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:08   #2
Marc
Inventar

Standard

Starte mal vor dem Flusi "Asus PC Probe" und lass die Temperaturen von Mainboard, CPU und ggfs. Netzteil loggen. Wenn das Problem immer nach ein paar Minuten auftritt, scheint es sich um ein Temperaturproblem zu handeln.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:24   #3
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Nehme mal der FS2004 braucht mehr RAM.

Daher kann in einem hohen Speicherbereich ein Fehler sein der sonst nicht bemerkbar ist.

RAM checken.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 19:37   #4
uban
Jr. Member

Standard

Noch mehr Ram?
Habe selber nur 1Ghz AThlon und 512MB SDRAM und Radeon 9000 mit Catalyst 3.6.
Läuft ohne Probleme, zwar nicht mit höchsten Einstellungen, aber sonst geht`s.

uban
uban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 19:41   #5
provider
Veteran

Standard

Hi !

Michael hast Du den Rechner so gekauft, oder selber zusammen gebaut ?
Solltest Du einen Komplettrechner erstanden haben, empfehle ich Dir mal die Konfiguration (BIOS) und Verkabelung (Stromstecker, Jumper)zu überprüfen. Desweiteren wie Marc schon sagte: Es könnte ein Wärmeproblem sein. Wie siehts mit anderen Applikationen aus ? Stürzt er da auch ab ?

Im übrigen ein richtiger Creme de la creme Rechner
Tolle Komponenten.
Nur das Diskettenlaufwerk hättest Du nun wirklich nicht erwähnen müßen.

Gruß
Jochen
provider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 19:43   #6
Snarfi
Newbie

Standard

Danke für die raschen Antworten.

Asus PC Probe habe ich bereits installiert und die Temperaturen überwacht. Fehlanzeige. Liegt alles in Normalbereich. Der Tower hat zudem fünf Lüfter. Alle arbeiten ordnungsgemäß.

Bzgl. des Speichers: Ich habe zwei GB RAM! Sollte das nicht reichen?
Zudem: Soviel ich weiß kann WinXP auch nur soviel Speicher verwalten.

Alles scheint normal zu arbeiten. Und trotzdem. Sobald ich den Flusi ein wenig laufen habe. Zack - Bum - Weg. Übrigens habe ich schon aus lauter Verzweiflung den "alten" installiert. Und dort ebenfalls das gleiche Problem.

So langsam habe ich die Grafikkarte in Verdacht. Hat jemand ein Idee wie ich feststellen kann ob sie evtl. der Saboteur ist (sprich defekt ist) ???
Alt 06.09.2003, 19:52   #7
Snarfi
Newbie

Standard

Hallo Jochen!

Den Rechner habe ich als Komplettsystem gekauft. So ein System selber zusammen zu bauen, nein, dazu bin ich glaube ich zu dämlich

Wir haben übrigens zwei von diesen Rechner gekauft. Der andere läuft offensichtlich ohne Probleme.

Ich muß hinzufügen, daß mein Rechner nun mittlerweile auch bei anderen Applikationen (meistens Grafikprogramme ect.) sofort oder nach kurzer Zeit stehen bleibt.

Vielleicht sollte ich sämtliche Software noch einmal von vorne neu installieren. Vielleicht hilfts ja.

Michael

P. S. Habe das Beschreibung des Compis aus dem Angebot kopiert. Deshalb stehen alle Kleinigkeiten dabei. Ansonsten ist es wirklich ein prima Rechner. Ich muß ihm nur noch beibringen nicht mehr rumzuzicken.
Alt 06.09.2003, 19:53   #8
provider
Veteran

Standard

Wer weiß was Red Illusion damit sagen wollte
Natürlich reicht der Hauptspeicher aus !
1. Hast Du mal die Treiberinstallation überprüft, ob alle Treiber korrekt installiert sind ?
2. Hast Du keine andere Grafikkarte zur Hand die du mal zu Testzwecken einbauen könntest ?

Gruß
Jochen
Alt 06.09.2003, 19:58   #9
provider
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Snarfi
Wir haben übrigens zwei von diesen Rechner gekauft. Der andere läuft offensichtlich ohne Probleme.
OK !
Wenn Du zwei Rechner von der Sorte (also identisch) hast, ist die Fehlersuche etwas einfacher.

1. Überprüfe die BIOS Einstellungen. Stimmen sie bei beiden überein ?
Wenn nein, anpassen.

2. Rechner öffnen und die Verkabelung auf korrekten Sitz überprüfen.

3. Installiere den FS2004 mal auf dem anderen Rechner. Stürzt er dort ebenfalls ab ? Sollte das nicht der Fall sein, kann man schonmal Probleme mit der Grafikkarte ausschliessen.

Nachtrag: Die Grafikkarte scheidet aus, da er bei Anwendungen ja ebenfalls abschmiert.

4. Wieviele Speichermodule befinden sich im Rechner ? Ich vermute mal 4 x 512MB. Wenn es 2 x 1GB Module sind auch gut.

Speichermodule entnehmen und nur 1 Modul einbauen ! Rechner laufen lassen.
Stürzt er erneut ab, Modul gegen das andere tauschen.
Stürzt er nicht mehr ab ist ein Modul defekt. Stürzt er ab und du kannst die Module ausschliessen, erneut zu Punkt 2 !

Häufige Ursache für Abstürze:
Oftmals sind die Rechner schlampig zusammen montiert, von der Softwarekonfiguration wollen wir erst garnicht reden. Da werden falsche Treiber installiert und auch noch in falscher Reihenfolge.
Bioseinstellungen sind meist auch falsch.
Schon die tollsten Sachen gelesen und selbst erlebt.

Solltest Du ALLE Punkte durchgeführt haben und keine Besserung in Sicht, empfehle ich eine komplette Neuinstallation des Betriebsystems.

Gruß
Jochen
Alt 06.09.2003, 19:59   #10
uban
Jr. Member

Standard

Vielleicht mal im Bios die AGP einstellungen von AGP 8X auf AGP 4X stellen. Falls sie auf 8X stehen. Macht des öfteren Probleme. Wichtig ist wohl auch die INTEL Chipsatztreiber zu installieren, falls noch nicht geschehen. Bei Intel heißen sie aber anders als bei VIA. Ich weiß den Nahmen der Intel Treiber jetzt leider nicht. Habe selber ein VIA Board.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß uban
uban ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort