![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.07.2003
|
![]() Ich habe ein Notebook mit einer Auflösung von 1600 x 1200 bestellt.
Nun habe ich gelesen, dass die Performance vom FS2004 bei einer so hohen Auflösung schlechter ist als bei einer "normalen" Auflösung. Und wenn man auf eine niedrigere Auflösung stellt, wird ja interpoliert, was dann wohl die Bildqualität beeinträchtigt. Frage: Muss ich mit einem Performance-Verlust rechnen bei dieser Auflösung? Würde es eventuell nützen auf 16-Bit anstatt 32-Bit zu stellen? Hier mein bestelltes System: Dell Inspiron 5150 15" UXGA (1600 x 1200) Mobile Intel P4 @ 3,06 GHz 768 MB RAM @ 333 Mhz GeForce FX Go5200 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Da du ein 15" Display hast, würdest du bei der max. Auflösung, die das Display (oder der Display wie es wohl korrekt heißt) bietet, kaum noch etwas erkennen. Die Schrift wäre nahezu unlesbar klein. Es ist also nur die max mögliche Auflösung, die da angegeben ist. Im Normalfall wirst du es unter 1024x768 laufen lassen, denn da erkennst du alles ganz ordentlich. Ich rede nicht vom FS allein, sondern von allen anderen Anwendungen auch, sowie Windows ansich.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Und wie sieht's dann mit der Bildqualität aus? Merkt man dann nicht deutlich, dass interpoliert wird? Gibt es hier im Forum jemand der den Flusi interpoliert "spielt"?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Es mag an der Hardware liegen, aber bei mir bleibt die Performance bei 1600 gleich der bei 1024. Bodenschatten hingegen bewirken bei mir die größte Veränderung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 25.05.2003
|
![]() Hallo,
ich fliege auch im UXGA-Modus (1600x1200 Pixel). Allerdings bisher nur den FS2002, welcher bei Intel 1,8 Ghz, 64 MB Radeon Mobility 7800 FGL und 768 MB Ram auf durchweg max. Einstellungen incl. einiger Addons (z.B. GA) bei mir noch mit 15fps läuft. Einen erheblichen (!) Performancegewinn bei 1024x768 Pixel konnte ich nicht feststellen, wohl aber ein nicht ganz so affenscharfes Bild. Also ich liebe die hohe Auflösung, die extreme Schärfe und auch kleine Schriften (mag keine "bon-bon-klobigen" XP-Teile (Schriften, Eingabefenster usw.) auf meinem Desktop. Ich arbeite auch in der Text- und Bildbearbeitung in dieser Auflösung - das Beste sind jedoch digitale Fotos! Und das trotz 15 Zoll! Ist aber alles Geschmackssache - andere kriegen davon "Augenkrebs"! Ob der neue FS2004 auf deinem Dell läuft weiß ich nicht so recht, aber ich würde meinen, dass dieses geile System den Flusi-Spaß mitmacht ![]() Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Vielen Dank für die Antworten!
|
![]() |
![]() |
![]() |