WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2003, 15:52   #1
MarkiMark
Jr. Member

Standard "Schöne neue FS 2004 - Welt"

Oft wurde sie im Vorfeld des neuen Flightsim 2004 so gepriesen, die Kompatibilität mit Add Ons für den Flightsim 2002... Pustekuchen! Nichts als Ärger. Was nützt mir das neue tolle Wetter und die verbesserte ATC, wenn ich nur mit der Hauseigenen Flotte, inkl. überflüssiger historischer Modelle durchs Gewitter düsen kann... Es macht einfach keinen Spass mit MS Boeings 737 (an der sich kaum was geändert hat) zu fliegen. Seit dem ich auf den Airbus-Geschmack (justflight) gekommen bin, fliege ich fast nichts anderes mehr, gelegentlich auch noch die Eurowings-Flotte von aerosoft. Doch genau diese meiner Lieblinge sehen im neuen Flightsim 2004 ganz schön alt aus. Da fehlen Texturen, ganze Instrumente im Cockpit fallen aus usw. Schönen Dank! Und bevor es (wahrscheinlich kostenpflichtige) Updates gibt, wird es wohl noch dauern. Natürlich bin ich für jeden Tip dankbar, aber das wollte ich erst mal los werden! Werde mal den Tipp des Realpiloten (siehe unten) ausprobieren und FS 2004-Daten in den FS 2002 kopieren. Wer da schon Erfahrungen gesammelt hat, kann ja hier mal was schreiben! Danke! Ich jedenfalls bin ziemlich sauer, wegen fehlender Kompatibilität (obwohl so oft gegenteilig erwähnt!) !!! Markus (Berlin)
MarkiMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 16:43   #2
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein typisches R.o.o.k.i.e Posting.

Den Blues den Du da gerade spielst kennen die meisten hier bereits seit Jahren. Der FS2004 bietet eine technische Spielwiese für Entwickler und Designer wie keine Version zuvor, und ich harre gespannt der Dinge die da kommen.

Das alte AddOns nicht kompatibel sind liegt in erster Linie daran dass sie nicht streng nach SDK entwickelt wurden. Da ist mir der technische Fortschritt doch 10x lieber als dass alte Normen beibehalten werden und womöglich anderen Neuerungen im Wege stehen.

Und mit der Formulierung "inkl. überflüssiger historischer Modelle" machst Du Dich hier auch nicht gerade beliebt.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 16:57   #3
citizen
Master

Standard

Mache ich mich beliebt, wenn ich historische Flugzeuge toll finde? Bin ich nicht mehr Meat Water`s Freund, wenn ich historische Flugzeuge nicht toll finde? Ich dachte immer, es steht jedem frei, welche Flugzeugmodelle einem gefallen dürfen, und welche nicht. Aber vielleicht habe ich mich ja auch geirrt
Alt 26.08.2003, 17:01   #4
Partyboy
Senior Member

Partyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey markiboy.
was die historischen modelle angeht, bist du bei mir noch nicht unten durch, den deine meinung teile ich. auch was die B737 und 777 angeht bin ich genau so unzufrieden, denn es hat sich auch bei den beiden absolut garnichts getan.
was die updates angeht, bin ich nicht so ganz aufm neuesten stand, allerdings wird es auf den entprechenden sites der entwickler bestimmt kostenlose updates geben. und wenn nicht, dann saugst du dier einfach mal ein anderes model im web.natürlich als freeware. is doch auch mal interessant.
grüße aus berlin wittenau.
Partyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:10   #5
Peterle
Inventar

Standard Tja,

dass im FS9 (ACOF) einige historische Modelle drin sind, war ja wohl bekannt. Dass nur Addons funktionieren, die nach den MS-SDK's erstellt wurden, konnte man auch lange vor Erscheinen des FS9 nachlesen.

Was andere "Kritikpunkte" betrifft: Was kann man denn vernüftigerweise erwarten? Für 80 Euro einen Ersatz für 'nen FullMotionSim?

Warum kauft Ihr Euch eigentlich so was, wenn Ihr's garnicht wollt?

Peter (verwundert)
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:48   #6
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Nick,

Zitat:
Das alte AddOns nicht kompatibel sind liegt in erster Linie daran dass sie nicht streng nach SDK entwickelt wurden.
Der Meinung war ich auch. Ich kenne mittlerweile mindestens 1 Gegenbeispiel, wo das FS2002-SDK etwas aussagt, was im 2004er für einen Terrain-dll-Error sorgt. Stichwort LWM-Areafills. Schau mal in den Beitrag von mir und anderen in das avsim-Forum.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 18:14   #7
Jens Thiel
Elite

Standard

Ob man die alten Klapperkisten mag oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.Die aber als überflüssig zu bezeichnen ist Unsinn.Mit denen zu fliegen ist nämlich noch wirkliches Fliegen,mit viel Handarbeit.Bei Airbus und Konsorten muß man ja nur den Bordcomputer richtig programmieren können.Ist eher was für Weicheier(*ganzschnellduckundwech*)

Gruß
Jens
Jens Thiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 18:20   #8
Peterle
Inventar

Standard Rainer, das stimmt...

... natürlich auch für andere Bereiche (Flugeigenschaften), wenn auch nicht so ausgeprägt (crash) wie im Szeneriebereich. Ich hab' zwar auf Kompatibilität GEHOFFT, aber letztlich leider doch irgendwo mit sowas GERECHNET.

In den "Klagen" hier ging's ja um Flugzeug-Addons. Wenn man sich da bei den ausgefuchsten Systemen darauf verlassen hat, dass alle globalen Variablen des FS unverändert bleiben, wenn man eigene DLL's erstellt hat usw, dann gibt's jetzt natürlich Probleme. Andererseits - NUR streng nach den MS-SDK's ist ein FMC vermutlich kaum hinzubekommen...

Es ist halt alle zwei Jahre dasselbe: Hersteller und Bastler "dürfen" sich eine Menge Arbeit immer wieder neu machen und die User "dürfen" sich in Geduld fassen und die Wartezeit mit Verwünschungen auf MS und die "Hersteller" vertreiben

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:06   #9
MarkiMark
Jr. Member

Standard

Sorry, sorry... wollte ja nicht die History-Fans als überflüssig abtun, aber ich habe wohl vergessen, dass es natürlich auch genügend Leute gibt, die diese Maschinen als interessantes Spielzeug betrachten und das respektiere ich natürlich, also nicht mehr sauer sein! Ich bin halt jemand, der sich ausschließlich nur für die heutige Verkehrsfliegerei mit den modernen Passagiermaschinen interessiert und ich bin bis heute davon ausgegangen, dass dies bei den meisten zutrifft. Dann bin ich wohl auch in der Minderheit derer, die es absolut scheiße finden, das Microsoft es immer noch nicht geschafft hat den Airbus in seine Flotte aufzunehmen..., na jut dann dafür die alten Kisten! Hurra, es lebe die virtuelle Fliegerei!

PS: Habe das jetzt mal probiert mit den 2004er Texturen im 2002er (Copy). Nee, so dolle viel hat das (zumindest bei mir) nicht gebracht. Also lasse ich nun beide Flusis auf meiner Platte (doll !!!)

der marki aus berlin
MarkiMark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:28   #10
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich stelle ich es jedem frei historisches Fluggerät unprickelnd zu finden. Wenn dieses jedoch sozusagen Grundthematik des aktuellen FS ist und dann noch von oben herab als "überflüssig" abgetan wird gehen mir schon die Nackenhaare hoch (jaja, da hab' ich welche). Das ist so wie wenn ich heute Kids höre die über Led Zeppelin und Purple und Doors herziehen, von wegen langweilig, almodisch und so
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort