WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 13:25   #1
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard CH Control Manager 2.1

Allen Besitzern von CH Steuergeräten kann ich nur wärmstens empfehlen den CH Control Manager 2.1 zu installieren auch wenn sie die programmierfinktion nicht verwenden wollen. Der enthaltene Treiber mit wirklich sagenhaften Kalibriermöglichkeiten macht diese Geräte erst zum wahren Vergnügen!
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 02:13   #2
LH3008
Jr. Member

Standard

da hast du Recht, die haben einen guten Schritt nach vorne gemacht, allerdings
läuft der Control Manager nur mit den USB Versionen.
Schade hab die Gameport Ver.

Mfg
Serkan
Alt 26.04.2003, 11:49   #3
Magnus
Master

Standard

Ich habe ein universellen Treiber, welcher für alle CH Produkte gut ist.

Mein Virtual Pilot (uralt), läuft damit sehr gut.

Magnus

Wer (Zukunfts)visionen hat, der soll damit zum Arzt gehen!
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 22:02   #4
AirArt
Jr. Member

AirArt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Originaly posted by Magnus
Zitat:
Ich habe ein universellen Treiber, welcher für alle CH Produkte gut ist.
Und hilft er auch für den CH Throttle? Ich kann den Schubregler unter WinXP gar nicht benutzen
AirArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:30   #5
Sven Lange
Elite

Standard

Hmm ich hab seit der 2.1V das Problem, daß ich jedesmal nach dem Einschalten des Rechners, die beiden USB Teile rausziehen und wieder einstecken muß damit sie erkannt werden. Habt Ihr das Prolem auch?
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 00:34   #6
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sven Lange
Hmm ich hab seit der 2.1V das Problem, daß ich jedesmal nach dem Einschalten des Rechners, die beiden USB Teile rausziehen und wieder einstecken muß damit sie erkannt werden. Habt Ihr das Prolem auch?
Nein. Lediglich beim ersten Neustart nach Installation wurden alle automatisch neu erkannt, das dann gleich mehrfach.

Hast Du die denn auch im CM kalibriert? Dort kalibrieren und Setup speichern, dann sollte es gehen.
Alt 29.04.2003, 23:06   #7
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Meatwater

Deine Erfahrungen mit dem Control Manager interessieren mich. Ich habe auch ein CHProducts UBS Yoke und Pedale. Bisher habe ich mit FSUIPC kalibriert.
Ich war mir aber nie sicher, ob nicht bessere Resultate zu erzielen sind. Ausserdem habe ich mal irgendwo in einem Posting gelesen, dass man die Reihenfolge bei der Kalibrierung einhalten muss:
1) Windows
2) im FS2002
3) mit FSUIPC

Hier meine Fragen:
1) hast Du zuerst mit dem Programm Chdelete (auch von CHProducts) alle Driver und die bisherige Installation gelöscht
2) Kalibrierst Du dann sofort mit dem Control Manager oder machst Du auch noch etwas in Windows, im FS2002 oder im FSUIPC?

Danke für zusätzliche Tips.

Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 23:24   #8
MeatWater
Inventar

Standard

Ich habe keine Treiber löschen müssen weil nie welche installiert wurden, Windows XP SP1 erkennt die CH Teile automatisch.

Nach Installation des CM ersetzt dieser auch die Windows-eigene Kalibrier Funktion, man kalibriert also automatisch über den CM Treiber wenn man die Windows Kalibfrierung aufruft.

In FS2002 kann man nicht kalibrieren, es wird lediglich die Windows Kalibrierung aufgerufen.

FSUIPC habe ich sämtliche Kontrolle über CH Steuergeräte entzogen - so luxuriös wie im CM konnte man noch nie irgendein Steuergerät einstellen! Ich habe jetzt ein Setup für Airliner, eines für klassische Maschinen wie die DC-3 und eines für kleinere Maschinen, und das Feeling in der Luft und beim Rollen ist einfach sensationell! Erst jetzt erkennt man die Vorteile solcher Steuergeräte in vollem Umfang. Selbst ein vermurkstes Flugmodell (vom Handling her) kann so wieder getrimmt werden.
Alt 30.04.2003, 01:51   #9
Sven Lange
Elite

Standard

Danke Meatwater für die Tips! Ich hatte ein Problem mit meinen USB Ports am Monitor. Ich hab die CH Teile jetzt direk an der Kiste dran.

Noch ne kleine Bitte. Könntest Du Deine Setups mal ins Netzt stellen? So zum testen...

Danke!
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 20:49   #10
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sven Lange
Danke Meatwater für die Tips! Ich hatte ein Problem mit meinen USB Ports am Monitor. Ich hab die CH Teile jetzt direk an der Kiste dran.

Noch ne kleine Bitte. Könntest Du Deine Setups mal ins Netzt stellen? So zum testen...

Danke!
Klar doch, siehe Anhang (mein Setup für die DF737). Achtung, FSUIPC die Kontrolle entziehen. Plötzlich wird Trimmen genauso wichtig wie im echten Flieger (unbedingt für t/o und Landung trimmen!)

Und endlich kein rumgeeiere mehr beim taxi oder takeoff/ausrollen. Achtung auch hier: Autobrake nicht vergessen, die Pedale allein reichen jetzt bei der Landung nicht mehr.

Auf http://home.att.net/~stickworks/ das Tool runterladen (kann, muß nicht). Beschreibung:

Zitat:
A beta of a new utility, CMFS, that simplifies the creation and configuration of CH Control Manager Map files for use with FS2002. The file includes the utility, a DOC file that explains how to set it up, create the maps, etc., and some sample maps using the CH Yokes and CH Pro Pedals that demonstrate some of the main functions of the CMFS utility and how they are used.
OOPS, file vergessen, siehe unten
Antwort