WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 22:46   #1
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard Probleme beim Approach mit dem PSS A 330

Hallo,

seitdem ich einmal beim Versuch, mit dem PSS A 330 per ILS automatisch zu landen, abgeschmiert bin, habe ich mich im PSS-Forum mal schlaugemacht: Dort steht: beim Setzen der Klappen ist der Drag so stark, daß der AT nicht ausreicht, das auszugleichen und es kommt zu Alphafloor mit .... So wars auch bei mir. Jetzt schrieb einer:
<Try to reduce your flap drag scalar to a value of about 0.3>. Was bedeutet dies und was ist wo einzustellen?

Danke

Mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 23:42   #2
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi kai,

aus meiner erfahrung mit dem PSS A330 kann ich sagen, dass ich derartige probleme noch nicht hatte. man muss schon verdammt langsam sein, um in den alpha-floor-bereich hineinzufliegen. hast du den airbus vor dem flug mit den richtigen daten gefüttert (INIT-page): richtiges zero-fuel-weight aus dem load-edit-utility übernommen und das richtige spritgewicht eingetragen ??? wenn man an dieser stelle fehler macht, werden sämtliche speeds falsch kalkuliert und du kannst mitunter langsamer unterwegs sein, als du eigentlich solltest. setzt du die klappen auch richtig in relation zu geschwindigkeit (O-, S- und F-speed)??? bevor du also an den parametern des fliegers herumschraubst, würde ich vorschlagen, noch einmal ein paar approaches zu fliegen ...

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 05:16   #3
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard sollte aber....

Sollte aber alles nichts helfen...was zwar unmöglich ist...aber egal...dann verzichte einfach auf den "gedückten" Speedknopf und stell das Tempo per Hand ein...also frech bei der A330 145 oder bei der A340 frech 150 ein und das Problem ist aus der Welt.

Gerson hat schon recht damit....wenn man mit einen 90% vollen Flugzeug irgendwo landen will, das kann schon zu Komplikationen führen. In der INIT Seite vor der Landung ist auf der linken Seite ein blauer Wert ein zu tragen...vergißt man diesen ist alles zu spät!

Thema Korrekte Einstellung zwecks Treibstoff usw. bin ich selbst Gestern, nach dem ich böseste Erfahrungen mit der A340 gemacht habe...nun mit der A330 mal von Zürich nach Dubai geflogen und habe sämtliche Werte notiert. Habe extra laut Fuel-Planer im MS FS2004er Menü den Treibstoff für die A330-200 auf 70% gestellt, Strecke ist 2687 Meilen lang, mit 5000lbs Reserve und je 30 Minuten Taxi-Hold-APU-Time usw. hatte ich am Ziel noch satte 21% in en Tanks. Das ist super aber so viel wollte oder sollte es gar nicht sein. Ich hatte also für den Flug in FL320 der sechs Stunden ging und 2687 Meilen lang war, von Gate zu Gate 78 278 lbs verbraucht.
Nun ja.... das nur am Rande.

Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 09:00   #4
LukeSkywalker
Veteran

LukeSkywalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gilt am MCP

VREF + 20 knots

laut PSS musst du, bis ein patch rauskommt den speed von hand eingeben. VREF ist der wert, welcher das MCDU vorschlägt. dazu kommen 20 knoten und das wird am MCP eingestellt. dann klappts

gruss

Wir freuen uns auf deinen Besuch unter: http://www.airswitzerland-va.ch
LukeSkywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 09:36   #5
Tom82
Veteran

Standard

Hi,

ich sehe beim 330 zwei Probleme im App:

1) Die Klappen erzeugen meiner Meinung nach zu wenig Auftrieb. Daher stallt der Flieger in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen sehr schnell bzw. man muss enorm viel Schub geben um einen einigermaßen gescheiten Pitch bei guter Sinkrate zu halten. Der liegt je nach Gewicht bei 75 - 90 (!) % N1. Beim GA dann daran denken, dass man die Maschine erst kurz levelt, etwas Geschwindigkeit aufbaut und dann hochzieht. Sonst reißt er u.U. wieder ab.

2) Das FMS berechnet die APP Speeds einfach falsch. D.h. es ist nicht möglich im managed Mode zu landen! Der Bug ist bei PSS bekannt. Einfach solange am MCP regeln oder noch besser per Hand.

Gruß
Thomas

P.s.: Versucht mal einen Anflug auf Quito Rwy. 35.

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 14:57   #6
Butterfinger
Elite

Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tom82
2) Das FMS berechnet die APP Speeds einfach falsch. D.h. es ist nicht möglich im managed Mode zu landen! Der Bug ist bei PSS bekannt. Einfach solange am MCP regeln oder noch besser per Hand.
Danke für den Hinweis, ich dachte schon ich wäre zu blöd das Ding im Managed Mode runter zu bringen...jedesmal Stall.

Naja ist ne Kleinigkeit, kann man ja auch selber regeln den Speed..

mfg
Sven
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 15:51   #7
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

Vref+20, alles klar!

Danke Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 19:13   #8
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi leute,

ich verstehe nicht, warum ich die von euch geschilderten probleme nicht mit dem PSS A330 habe. ich füttere den bus sauber mit allen notwendigen gewichts-daten und habe im approach ein "vernünftige" nose-up-attitude von ca. 4-5°. schon irgendwie eigenartig ...

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 10:05   #9
Tom82
Veteran

Standard

Hi Gerson,

fliegst du im 2002 oder im 2004? Denn nur im letzteren gibt es Probleme

Gruß
Thomas

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 11:37   #10
Marc
Inventar

Standard

Ich stimme Gerson zu. Mein FXP Kollege Hans-Peter ist den PSS A330 an meinem Rechner mit dem FS 2004 geflogen - HP fliegt den A330'er in der Realität. Es traten keine ernsteren Probleme auf. Bei den Klappen jenseits von 1 kommt die Nase zu weit hoch, aber die Landung hat prima geklappt. Hans-Peter hat sich insgesamt sehr gut mit dem A330 zurechtgefunden. Ein vollständiger Test entsteht gerade, und in der nächsten FXP könnt ihr dann nachlesen, wie ein A300 Pilot das PSS Add-On getestet hat.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort